
(eine Unternehmung der TUI Cruises GmbH, Heidenkampsweg 58, D-20097 Hamburg)
Flottenübersicht
| Name | IMO | Baujahr | Länge | Breite | Vermessung | Suiten | Gäste | Crew | Flagge |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Europa | 9183855 | 1999 | 198,6m | 24,0m | 28.890 BRZ | 204 | 408 | 285 | Malta |
| Europa 2 | 9616230 | 2013 | 225,4m | 26,7m | 42.830 BRZ | 251 | 500 | 370 | Malta |
| Hanseatic inspiration | 9817145 | 2019 | 138,7m | 22,3m | 15.650 BRZ | 120 | 230 | 175 | Malta |
| Hanseatic nature | 9817133 | 2019 | 138,7m | 22,3m | 15.650 BRZ | 120 | 230 | 175 | Malta |
| Hanseatic spirit | 9857640 | 2021 | 138,7m | 22,3m | 15.650 BRZ | 120 | 230 | 175 | Malta |
-Auflistung in alphabetischer Reihenfolge der Schiffsnamen-
Ehemalige Schiffe
Die heutige Hapag-Lloyd Cruises bzw. frühere Hapag-Lloyd Kreuzfahrten entstand zum 01.09.1970 durch die Fusion der in Hamburg ansässigen H.A.P.A.G. (Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft; gegründet am 27.05.1847) und des damaligen in Bremen ansässigen Norddeutschen Lloyd (kurz NDL; gegründet am 20.02.1857). Die HAPAG hatte seinerzeit ihren Schwerpunkt im Frachtverkehr. Der NDL hatte seinen operativen Schwerpunkt wiederum im Passagier-Linienverkehr, welcher sich allerdings schon in den Jahren zuvor immer mehr in Richtung Kreuzfahrt verschob.
Der NDL brachte mit der damaligen BREMEN (ex PASTEUR; Baujahr 1939; IMO 5051145) und der damaligen EUROPA (ex KUNGSHOLM; Baujahr 1953; IMO 5197664) zwei große Passagierschiffe in das neue Unternehmen ein.
Die BREMEN, es handelte sich bereits um das fünfte Schiff, das den Namen der Hansestadt und Heimat des NDL trug, verlies allerdings bereits im Oktober 1971 die Flotte und wurde an die griechische Reederei Chandris verkauft, welche sie fortan als REGINA MAGNA einsetzte.
Die EUROPA, es handelte sich bereits um das vierte Schiff mit diesem Namen, war somit zum Ende des Jahres 1971 das einzig verbliebene Passagierschiff in der Kreuzfahrt-Flotte. Zu Beginn der Sommersaison 1972 erhielt sie die bis heute auf allen Kreuzfahrtschiffen der Flotte aktuelle markante orange-blaue Hapag-Lloyd-Lackierung auf den Schornsteinen und als Binde auf dem schneeweißen Rumpf.
Im Zeitraum 1971-1973 gab es mehrere Verhandlungen mit der ebenfalls in Hamburg ansässigen und mit wirtschaftlichen Problemen kämpfenden Hamburg-Atlantic Linie, um mit dieser eng zusammenzuarbeiten oder diese womöglich sogar zu übernehmen. Doch die ersten Verhandlungen scheiterten, sodass die Hamburg-Atlantic Linie im Juli 1973 zunächst gezwungen war ihre HANSEATIC (Baujahr 1964; IMO 5321679) zu verkaufen.
Auch die weiteren Verhandlungen zur Übernahme der Hamburg-Atlantic Linie und/oder dem Kauf deren letzten verbliebenen Schiffes, der HAMBURG (Baujahr 1969, IMO 6810627), scheiterten.
Im Jahr 1997 übernahm Hapag-Lloyd Kreuzfahrten den ebenfalls in Hamburg ansässigen und auf Expeditions-Kreuzfahrten spezialisierten Veranstalter Hanseatic Tours mit seinem Schiff HANSEATIC (Baujahr 1991; IMO 9000168). Hapag-Lloyd Kreuzfahrten sah mit dem 5-Sterne-Expeditions-Produkt eine exzellente Ergänzung zu der bereits seit dem Jahr 1993 im Einsatz befindlichen BREMEN (Baujahr 1990; IMO 8907424), die erfolgreich im 4-Sterne-Plus-Segment auf Expeditions-Kreuzfahrten vermarktet wurde.
Hanseatic Tours wurde erst im Jahr 1991 (gut 25 Jahre nach dem Ende der Hamburg-Atlantic-Linie bzw. der Deutschen Atlantik-Linie) durch den aus Hamburg stammenden Kapitän Dirk Moldenhauer, dem letzten Kapitän der dritten HANSEATIC (Baujahr 1969; IMO 6810627), der bereits auch schon auf der zweiten HANSEATIC (Baujahr 1964; IMO 5321679) als Offizier tätig war, und den Hamburger Unternehmer Günter Powalla, der privat oft als Stammgast auf den früheren HANSEATIC-Schiffen der damaligen Hamburg-Atlantic-Linie gereist war, gegründet. Dirk Moldenhauer hatte nach der seinerzeitigen Auflösung der Hamburg-Atlantic-Linie die Rechte an dem Schiffsnamen "HANSEATIC" sowie an dem Namen und dem Logo (eine abgewandelte Form des bekannten Malteser-Logos) der Hamburg-Atlantic-Linie erworben. Das Konzept sah vor, den hohen Komfort der früheren HANSEATIC-Schiffe der ehemaligen Hamburg-Atlantic-Linie auf Expeditions-Reisen zu übertragen.
Aufgrund der guten hanseatischen Beziehungen untereinander behielt die HANSEATIC nach der Übernahme durch Hapag-Lloyd Kreuzfahrten aber weiterhin ihren traditionsreichen und etablierten Namen und noch bis zum Jahr 2011 auch die Lackierung der Hamburg-Atlantic-Linie bzw. von Hanseatic Tours.
Der Name "Hanseatic" leitet sich übrigens von der englischen Bezeichnung der Freien und Hansestadt Hamburg („the free and hanseatic city of Hamburg“) ab.
Übersicht der ehemaligen Schiffe (seit der Gründung von Hapag-Lloyd im Jahr 1970):
| Name | im Einsatz bei Hapag-Lloyd | Baujahr | IMO | Länge | Breite | Vermessung | Passagiere | Crew |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| BREMEN (VI) | 1993 - 2020 | 1990 | 8907424 | 111,51 m | 17,00 m | 6.752 BRZ | 155 | 100 |
| HANSEATIC | 1996 - 2018 | 1993 | 9000168 | 124,80 m | 18,00 m | 8.445 BRZ | 184 | 125 |
| COLUMBUS 2 | 2012 - 2014 | 1998 | 9156462 | 180,45 m | 25,73 m | 30.277 BRZ | 698 | 377 |
| c.COLUMBUS | 1997 - 2012 | 1997 | 9138329 | 144,13 m | 21,50 m | 15.067 BRZ | 410 | 170 |
| ASTRA II | 1998 - 2000 | 1974 | 7346934 | 130,1 m | 19,21 m | 9.848 BRZ | 454 | 215 |
| EUROPA (V) | 1981 - 1999 | 1981 | 7822457 | 199,62 m | 28,50 m | 37.049 BRZ | 632 | 300 |
| EUROPA (IV) | 1966 - 1981 | 1953 | 5197664 | 182,89 m | 23,50 m | 21.511 BRT | 785 | 320 |
| BREMEN (V) | 1959 - 1971 | 1939 | 5051145 | 212,60 m | 27,52 m | 32.336 BRT | 751 | 382 |
-Sortierung nach Jahr der Außerdienststellung in absteigender Reihenfolge-
Der Norddeutsche Lloyd (kurz NDL)
Obwohl die damalige H.A.P.A.G. unter der Leitung des visionären Generaldirektors Albert Ballin im Jahr 1891 mit dem Dampfschiff AUGUSTA VICTORIA außerhalb des bis dato üblichen Linienverkehrs die erste Kreuzfahrt (seinerzeit als "Vergnügungsfahrt" bezeichnet) durchführte und somit weltweit als "Erfinder" der Kreuzfahrten gilt, hat der damalige Norddeutsche Lloyd gerade im deutschsprachigen Markt ein bis heute nachhaltigeres Merkmal gesetzt.
Der frühere Norddeutsche Lloyd aus Bremen hatte von 1858 bis 1970 zahlreiche Schiffe im Einsatz. Einige der Hochsee-Passagierschiffe trugen Namen, die auch heute noch von Kreuzfahrtschiffen getragen werden und an die deutsche Kreuzfahrttradition erinnern. Schiffsnamen wie BREMEN, DEUTSCHLAND, BERLIN, EUROPA und COLUMBUS sind über Generationen hinweg bekannt und Symbol für Entdeckergeist, Weltoffenheit und Tradition.
Stichwort "Symbol": Im aktuellen Logo von Hapag-Lloyd Cruises (siehe oben) ist die Jahreszahl "1891", dem Jahr der ersten Kreuzfahrt mit der AUGUSTA VICTORIA der H.A.P.A.G., ein elementarer Bestandteil.
Eine Auswahl von Hochsee-Passagierschiffen des früheren Norddeutschen Lloyd (NDL) aus Bremen:
| von | bis | Name | Baujahr | Tonnage | Länge | Breite | Werft | Baunummer |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1966 | 1981 | EUROPA (IV) | 1953 | 21.514 BRT | 182,89m | 23,50m | NV Koninklijke Maatschappij De Schelde / Vlissingen | 273 |
| 1959 | 1971 | BREMEN (V) | 1939 | 32.336 BRT | 212,60m | 27,52m | Chantiers de Penhoet / St. Nazaire | R8 |
| 1955 | 1966 | BERLIN (IV) | 1925 | 18.600 BRT | 179,83m | 22,65m | Armstrong, Wihitworth & Co. / Newcastle | |
| 1930 | 1946 | EUROPA (II) | 1930 | 49.746 BRT | 282,77m | 30,65m | Blohm & Voss / Hamburg | 479 |
| 1929 | 1946 | BREMEN (IV) | 1929 | 51.656 BRT | 286,10m | 31,10m | AG Weser / Bremen | 872 |
| 1925 | 1945 | BERLIN (III) | 1925 | 15.286 BRT | 174,30m | 21,10m | Bremer Vulkan AG / Bremen-Vegesack | |
| 1924 | 1939 | COLUMBUS (II) | 1924 | 32.354 BRT | 232,89m | 25,30m | F. Schichau / Danzig | 929 |
| 1923 | 1928 | BREMEN (III) | 1900 | 10.881 BRT | 166,10m | 18,34m | AG Vulcan / Stettin | 245 |
| 1914 | 1920 | COLUMBUS (I) | 1914 | 33.526 BRT | 232,59m | 24,64m | F. Schichau / Danzig | 891 |
| 1909 | 1919 | BERLIN (II) | 1909 | 17.324 BRT | 179,20m | 21,20m | AG Weser / Bremen | 164 |
| 1905 | 1908 | EUROPA (I) | 1889 | 2.737 BRT | 98,45 | 12,25m | Sunderland Ship Building Company / Sunderland | |
| 1897 | 1919 | BREMEN (II) | 1897 | 10.522 BRT | 160,06m | 18,35m | F. Schichau / Danzig | 583 |
| 1868 | 1894 | BERLIN (I) | 1868 | 2.334 BRT | 86,90m | 11,90m | Caird & Co. Ltd. / Greenock | |
| 1866 | 1875 | DEUTSCHLAND | 1866 | 2.947 BRT | 106,00m | 12,00m | Caird & Co. Ltd. / Greenock | 132 |
| 1858 | 1874 | BREMEN (I) | 1858 | 2.674 BRT | 101,46m | 11,89m | Caird & Co. Ltd. / Greenock | 58 |
-Sortierung nach Jahr der Indienststellung in absteigender Reihenfolge-
Hinweis: Das Logo wurde freundlicherweise von
Hapag-Lloyd Cruises, Hamburg zur Verfügung gestellt.
Die Rechte an allen Bildern auf dieser Homepage liegen, falls nicht ausdrücklich mit einem entsprechend anderen Copyright (©) gekennzeichnet, bei dem Betreiber dieser Seiten. Vervielfältigungen und jegliche anderweitige Nutzung sind ohne vorherige schriftliche Einverständniserklärung des Domaininhabers ausdrücklich verboten und werden ggf. rechtlich verfolgt.




