Über diese Seiten / Über den Autor / Media-Daten


 
Über diese Seiten / Kodex

Die Internetpräsenz von Schiffsportraits.de wurde Ende des Jahres 2019 ins Leben gerufen. Auf den Seiten werden aktive und ehemalige Kreuzfahrtschiffe möglichst mit Beschreibungen, Bildern, Decksplänen und ggf. auch durch zusätzliche Reiseberichte, die Auszüge aus Tagesprogrammen und/oder Speisekarten beinhalten, portraitiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf die Schiffe, Veranstalter und Produkte des klassischen, deutschsprachigen Marktes und seinen Nischenprodukten.

Die Anzahl der beschriebenen Schiffe, Reiseveranstalter, Reedereien, Reisen, etc. wird in unregelmäßigen Abständen kontinuierlich erweitert. Auch die bereits veröffentlichten Portraits und Reiseberichte unterliegen gegebenenfalls unregelmäßigen Aktualisierungen. Neuveröffentlichungen und Aktualisierungen werden auf der Facebook-Seite von Schiffsportraits.de ( www.facebook.com/Schiffsportraits ) kommuniziert.

Alle genannten Daten basieren auf entsprechenden Angaben der Klassifizierungsgesellschaften, der Reedereien und/oder der Veranstalter. Dabei können einzelne Angaben je nach Quelle geringfügig von denen anderer Quellen abweichen.

Die Seiten von Schiffsportraits.de dienen bis dato nicht-kommerziellen Zwecken. Es gibt durchaus fortgeschrittene Gedanken diese Seiten zukünftig gewerblich zu betreiben (siehe Downloadlink Media-Kit / Fact Sheet). Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit in dieser Rubrik und auf der Facebook-Präsenz von Schiffsportraits.de folgen.

Bis dahin darf und möchte sich der Autor mit vollem Engagement der See- und Flusstouristik widmen; aber er muss es nicht! Die klassische, deutschsprachige See- und Flusstouristik ist vielmehr eine gelebte Leidenschaft, die er gerne mit Gleichgesinnten und Interessierten teilt.

Der Betrieb dieser Seiten ist deshalb bis dato vollständig privat finanziert und unabhängig von Veranstaltern, Reedereien, Reisebüros, etc.. Allerdings ist der Autor bei den Portraits und Reiseberichten auf die Unterstützung der betreffenden Reiseveranstalter und/oder Reedereien angewiesen, um z.B. die entsprechenden Deckspläne, Logos, Routenkarten, etc. und die Genehmigung zur deren Veröffentlichung auf den Seiten von Schiffsportraits.de zu erhalten. Diese Tatsache hat jedoch keinen Einfluss auf eine positivere, wertende oder bevorzugte Berichterstattung.

Sollte der Autor ein Schiff auf Einladung eines Veranstalters oder einer Reederei besichtigt oder gar eine Reise mit einem Schiff auf Einladung eines Veranstalters oder einer Reederei unternommen haben, wird dies aus Gründen der rechtlich und moralisch gebotenen Transparenz und Offenheit selbstverständlich am Ende des Portraits explizit als Hinweis erwähnt (Bsp.: „Hinweis: Für dieses Portraits reiste der Autor vom TT.MM.JJJJ bis zum TT.MM.JJJJ auf Einladung des Veranstalters ABC.“). In einem solchen Fall handelt es sich um die Öffentlichkeitsarbeit und/oder eine Werbemaßnahme des betreffenden Unternehmens, aus dem der Autor einen Nutzen zieht. Auch diese Tatsache hat dann aber keinen Einfluss auf eine positivere, wertende oder bevorzugte Berichterstattung.

Dessen ungeachtet wird auf den Seiten von Schiffsportraits.de grundsätzlich unvoreingenommen, möglichst objektiv und gut recherchiert berichtet. Der Autor legt großen Wert auf eine unbeeinflusste und neutrale Berichterstattung. Alle Inhalte sollen dem Leser gegenüber offen, transparent, ehrlich und faktenbasiert sein. Auf Einzelnachweise bzw. Quellenangaben wird i.d.R. (mit Ausnahme von Rechten/Copyrights) verzichtet.

Sollte der aufmerksame und fachkundige Leser einen inhaltlichen Fehler oder eine Falschinformation feststellen, so bittet der Autor diesen bzw. diese mitzuteilen, um ihn bzw. sie überprüfen und ggf. korrigieren zu können.

Über den Autor

 
Meine maritime Laufbahn, die 1999 an Bord der damaligen MS ARKONA unter Flagge des Veranstalters Seetours begann, beinhaltet diverse Hochseereisen als Expedient, als Assistent eines Gastkünstlers sowie schließlich als Bordreiseleiter bis hin zum Einsatz als Assistent des Kreuzfahrtdirektors. Heute stehe ich immer noch gerne für Reise(beg)leitungen und diverse kreuzfahrtspezifische Dienstleistungen zur Verfügung.

Mein Herzblut gehört auch he
ute noch der deutschen Kreuzfahrttradition und den kleineren, klassischen Hochseeschiffen mit einer maximalen Passagierkapazität von bis zu etwa 1.200 Gästen.

So mache ich keinen Hehl daraus, dass die (mittlerweile leider größtenteils ehemaligen) Schiffe ARKONA, ASTOR (Bj. 1987), BERLIN, MAXIM GORKI und MONA LISA, auf denen ich viele unvergessliche Reisen rund um den Globus erleben durfte, auch heutzutage immer noch zu meinen Lieblingsschiffen gehören.

 

Unlängst bin ich aber aufgrund des immer kleiner werdenden klassisch, deutschsprachigen Kreuzfahrtsegmentes auch Liebhaber der modernen Flusskreuzfahrt auf Schiffen mit gehobenem Standard im zeitgemäßen Ambiente geworden. Auch diese entspannte Reiseform bietet inzwischen Hotellerie und Gastronomie auf hohem Niveau mit individuellem Service in einem äußerst angenehmen und komfortablen Ambiente.



Media-Daten


Unterstützung, Sponsoring und Kooperationen

 

Selbstverständlich bin ich auf die Zusammenarbeit von und mit Veranstaltern, Reedereien, etc. angewiesen. Diese fängt bereits im Kleinen an, indem mir die Veranstalter, Reedereien, etc. Dateien, wie z.B. Deckspläne, Logos, etc. zur Verfügung stellen und deren Verwendung auf den Seiten von Schiffsportraits.de ausdrücklich zustimmen.

 

Darüber hinaus benötige ich im Rahmen von Recherchen ggf. auf meine Anfragen detaillierte Auskünfte und Informationen von diesen Parteien.

 

Ich freue mich sehr über Einladungen zu Schiffsbesichtigungen und Reisen, egal welcher Länge und in welchen Regionen dieser Welt; was mich aber selbstverständlich auch nicht davon abhält, ggf. nach eigenem Gusto Reisen „als Vollzahler“ zu buchen. Gesponsorte Reisen werden in der Berichterstattung selbstverständlich ausdrücklich als solche gekennzeichnet.

 

Um diese Seiten auch in Zukunft kostendeckend unterhalten zu können und vor allem aber auch kontinuierlich weiter auszubauen, suche ich Kooperationen mit Veranstaltern, Reedereien, etc. für die

  • Einbindung von Affiliate Links in Portraits und/oder Reiseberichten
  • Einbindung von Banner-Werbung
  • sonstige Kooperationen nach Absprache


Hier steht ein Media-Kit / Fact Sheet als pdf zum Download bereit
Share by: