Hanseatic Tours

(Hamburg)


Auf dem Markt von 1991 bis 1996




Historie


Zu Beginn der 1990er Jahre (gut 25 Jahre nach dem Ende der Hamburg-Atlantic-Linie bzw. der Deutschen Atlantik-Linie) arbeiteten in Hamburg zwei Visionäre an einem ambitionierten Projekt. Der aus Hamburg stammende Kapitän Dirk Moldenhauer, der letzte Kapitän der dritten HANSEATIC (Baujahr 1969; IMO 6810627), der bereits auch schon auf der zweiten HANSEATIC (Baujahr 1964; IMO 5321679) als Offizier tätig war, hatte nach der seinerzeitigen Auflösung der Hamburg-Atlantic-Linie die Rechte an dem Schiffsnamen "HANSEATIC" sowie an dem Namen und dem Logo (eine abgewandelte Form des bekannten Malteser-Logos) der Hamburg-Atlantic-Linie erworben. Im Jahr 1991 gründete er den Veranstalter Hanseatic Tours und nutzte das altbekannte und traditionsreiche Logo. Zunächst charterte er die gerade neugebaute HANSEATIC RENAISSANCE (die heutige SEA SPIRIT, IMO 8802868; Baujahr 1991).


Der Hamburger Unternehmer Günter Powalla, der privat oft als Stammgast auf den früheren HANSEATIC-Schiffen der Hamburg-Atlantic-Linie gereist war, übernahm währenddessen die bisherige SOCIETY ADVENTURER (Baujahr 1991; IMO 9000168) als neuer Eigner.


Zusammen verwirklichten beide schließlich ihren Traum von einer eigenen und vierten HANSEATIC, die bei Hanseatic Tours die HANSEATIC RENAISSANCE (Baujahr 1991; IMO 8802868) ersetzte. Das neue Schiff wurde von vorneherein im gehobenen 5-Sterne-Segment auf Expeditionsreisen vermarktet. Das Konzept sah vor, den hohen Komfort der früheren HANSEATIC-Schiffe der ehemaligen Hamburg-Atlantic-Linie auf Expeditions-Reisen zu übertragen. Die bislang weltweit auf Expeditions-Kreuzfahrten eingesetzten Schiffe, waren üblicherweise eher zweckmäßig ausgestattet und daher weniger komfortabel.


Bereits 1997 wurde Hanseatic Tours durch die ebenfalls aus Hamburg stammende Hapag-Lloyd Kreuzfahrten (heute als Hapag-Lloyd Cruises firmierend) übernommen. Diese sah mit dem 5-Sterne-Expeditions-Produkt eine exzellente Ergänzung zu der bereits seit dem Jahr 1993 im Einsatz befindlichen BREMEN (IMO 8907424, Baujahr 1990), die erfolgreich im 4-Sterne-Plus-Segment auf Expeditionskreuzfahrten vermarktet wurde. Aufgrund der guten hanseatischen Beziehungen untereinander behielt die HANSEATIC aber weiterhin ihren traditionsreichen Namen und auch die Lackierung der Hamburg-Atlantic-Linie.



Trivia


Der Name "Hanseatic" leitet sich übrigens von der englischen Bezeichnung der Freien Hansestadt Hamburg („the free and hanseatic city of Hamburg“) ab.



Ehemalige Flotte

Einsatzjahre Schiffsname Baujahr IMO Länge Breite Vermessung Passagiere
1991 - 1992 HANSEATIC RENAISSANCE 1991 8802868 90,6m 15,3m 4.200 BRZ 114
1993 - 1997 HANSEATIC 1991 9000168 124,8m 18,0m 8.445 BRZ 184


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