COLUMBUS 2

derzeit INSIGNIA, ex INSIGNIA, ex REGATTA, ex R ONE / IMO 9156462

 


Historie auf dem deutschsprachigen Markt:

2012 - 2014   bei Hapag Lloyd Kreuzfahrten, Hamburg


Status: nicht mehr auf dem deutschsprachigen Markt aktiv



Historie

 

Mitte der 1990er Jahre bestellte die US-amerikanische Reederei Renaissance Cruises bei der Werft Chantiers de l’Atlantique im französischen Saint-Nazaire acht baugleiche Kreuzfahrtschiffe. Diese sollten die Namen R ONE bis R EIGHT erhalten.

 

Bei dem in diesem Artikel beschriebenen Schiff handelte es sich um das erste Schiff dieser Reihe, das dementsprechend als R ONE gebaut wurde.

 

Die Kiellegung erfolgte mit der Baunummer H31 am 26.06.1997. Der Stapellauf bzw. das Aufschwimmen fand bereits am 24.01.1998 statt. Nach knapp einem weiteren halben Jahr erfolgte am 24.06.1998 die Übergabe an Renaissance Cruises. Das Schiff fuhr zunächst unter der Flagge Liberias mit Heimathafen Monrovia.

 

Renaissance Cruises musste allerdings bereits am 25.09.2001 aufgrund wirtschaftlicher Probleme Insolvenz anmelden und daraus resultierend den Betrieb einstellen.

 

Die R ONE wurde daraufhin am 28.11.2001 von der Cruise One Invest SA ersteigert und zunächst aufgelegt. Gleichzeitig erfolgte ein Flaggenwechsel. Neuer Flaggenstaat waren nun die Marshall Inseln mit Heimathafen Majuro.

 

Im Jahr 2003 konnte schließlich ein Vertrag mit dem US-amerikanischen Veranstalter Oceania Cruises unterzeichnet werden. Daraufhin wurde die bisherige R ONE am 20.02.2003 zunächst in REGATTA umbenannt. Bereits am 15.06.2003 erfolgte ein erneuter Namenswechsel. Das Schiff wurde nun in INSIGNIA umbenannt und bis Oktober 2003 von Oceania Cruises an den französischen Reiseveranstalter TMR verchartert. Nach dem Ende des Charters wurde das Schiff zunächst über die Wintermonate aufgelegt.

 

Am 07.04.2004 wurde die INSIGNIA dann in Monaco offiziell auf ihren Namen getauft und das Schiff nahm den regulären Betrieb für Oceania Cruises auf. Taufpatin war Frau Virginia Waters.

 

Zu Beginn des Jahres 2012 bekundete die deutsche Reederei Hapag Lloyd Kreuzfahrten Interesse an der INSIGNIA. Hapag Lloyd wollte sich im Mai 2012, nach dem Ende der Weltreise, von Ihrer bisherigen c.COLUMBUS (Baujahr 1997; IMO 9138329) trennen. Diese wurde bislang im 3-Sterne-plus-Segment vermarktet. Hapag Lloyd wollte sich aber zukünftig auf den 4- und 5-Sterne-Markt konzentrieren. Die INSIGNIA sollte nun als COLUMBUS 2 im 4-Sterne-Segment operieren.

 

Im März und April 2012 wurde die INSIGNIA deshalb anlässlich eines Werftaufenthaltes in Barcelona für den Einsatz bei Hapag Lloyd vorbereitet. Hapag Lloyd hatte das Schiff zunächst für zwei Jahre gechartert - mit einer Option auf Verlängerung. Am 18.04.2012 erfolgte die feierliche Taufe auf den Namen COLUMBUS 2 im Hafen von Palma de Mallorca. Taufpatin war Frau Carmen Riu Güell, die Vorstandsvorsitzende der Riu Hotel & Resort Gruppe. Noch am selben Tag begann die offizielle Jungfernfahrt mit den ersten Gästen.

 

Bereits zum Ende des Jahres 2012 fiel bei Hapag Lloyd vorzeitig die Entscheidung, dass die Option zur Verlängerung des Chartervertrages über das Jahr 2014 hinaus nicht genutzt werden sollte. Man wollte sich zukünftig ausschließlich auf das Luxus- und Expeditionssegment konzentrieren. Die lediglich im 4-Sterne bzw. Premium-Bereich angesiedelte COLUMBUS 2 passte nicht weiter ins Konzept. Und so endete die letzte Reise des Schiffes für Hapag Lloyd am 24.04.2014 in Barcelona. Die COLUMBUS 2 wurde an Oceania Cruises zurückgegeben und erhielt wieder den alten Namen INSIGNIA. Seither ist das Schiff wieder für den US-amerikanischen Veranstalter im Einsatz.

 

 

Technische Daten

 

Das Schiff ist 180,45 Meter lang, 25,73 Meter breit, hat einen Tiefgang von etwa 6 Meter und dabei eine Vermessung von 30.277 BRZ. Hapag Lloyd Kreuzfahrten vermarktete 287 Kabinen und 62 Suiten. Bei einer typischen Doppelbelegung hätten dementsprechend 698 Passagiere befördert werden können, die von etwa 377 Besatzungsmitgliedern umsorgt worden wären. Die internationale Registrierungsnummer des Schiffes lautet IMO 9156462.



Trivia


Die Schiffe der R-Klasse von Renaissance Cruises und Chantiers de l’Atlantique

 

Die Kiellegung des ersten Schiffes (der R ONE) erfolgte am 26.06.1997. Die Übergabe des achten und letzten Schiffes (der R EIGHT) erfolgte im Februar 2001.

 

Auf dem deutschsprachigen Markt kam bereits vor der COLUMBUS 2, der ehemaligen R ONE, auch schon die ehemalige R SEVEN zum Einsatz. Diese fuhr von 2003 bis 2006 als DELPHIN RENAISSANCE für den damaligen Veranstalter Delphin Seereisen aus Offenbach.

 

Im Folgenden eine Übersicht der acht Schiffe:

ursprünglicher Name IMO-Nr. Baunummer Indienststellung spätere und jetzige Namen
R ONE 9156462 H31 1998 REGATTA, INSIGNIA, COLUMBUS 2, INSIGNIA
R TWO 9156474 I31 1998 INSIGNIA, REGATTA
R THREE 9187887 N31 1999 PACIFIC PRINCESS
R FOUR 9187899 O31 1999 TAHITIAN PRINCESS, OCEAN PRINCESS, SIRENA
R FIVE 9200938 P31 2000 NAUTICA
R SIX 9200940 Q31 2000 BLUE DREAM, AZAMARA JOURNEY
R SEVEN 9210218 Y31 2000 DELPHIN RENAISSANCE, BLUE MOON, AZAMARA QUEST
R EIGHT 9210220 Z31 2001 MINERVA II, ROYAL PRINCESS, ADONIA, AZAMARA PURSUIT

Bemerkenswert ist diesbezüglich der spätere Namenstausch der ehemaligen Schiffe R ONE und R TWO.

 

Zu Beginn des Jahres 2003 zeigte die US-amerikanische Oceania Cruises Interesse an den beiden Schiffen, die zur Insolvenzmasse von Renaissance Cruises gehörten.

 

Die R ONE wurde am 20.03.2003 von Oceania Cruises übernommen und in REGATTA umbenannt. Am selben Tag übernahm Oceania Cruises auch die ehemalige R TWO, benannte sie in INSIGNIA um und vercharterte sie vom 19.04. bis zum  14.06.2003 an den französischen Reiseveranstalter TMR. Dieser gab dem Schiff den inoffiziellen Marketingnamen VAISSEAU RENAISSANCE.

 

Nach dem Ende des Charters und der Rückkehr zu Oceania Cruises erfolgte der Namenswechsel der beiden Schiffe. Die INSIGNIA erhielt am 15.06.2003 den neuen Namen REGATTA. Gleichzeitig wurde die bisherige REGATTA in INSIGNIA umbenannt und als Nachfolgeschiff der ehemaligen INSIGNIA bis Oktober 2003 an den französischen Reiseveranstalter TMR verchartert.

 

Das folgende Bild zeigt die ehemalige R ONE (bzw. spätere COLUMBUS 2) als INSIGNIA während des Charters für den französischen Veranstalter TMR. Die Aufnahme entstand am 18.09.2003 auf See zwischen Stromboli und der Straße von Messina.

INSIGNIA (nahe Stromboli, 18.09.2003)

INSIGNIA (ex R ONE; nahe Stromboli, 18.09.2003)


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