Delphin Seereisen

Offenbach


Das Unternehmen wurde im Jahr 2008 aufgrund von Umstrukturierungen innerhalb der Delphin-Gruppe aufgelöst.

Als Nachfolgeunternehmen wurde Delphin Kreuzfahrten mit Sitz in Hamburg (und Zweigniederlassung in Offenbach) gegründet.


Historie


1981 gründeten Rüdiger Steinbacher, Jörn Insel und Angelo Vincenzo die Delphin Seereisen GmbH in Offenbach. Alle drei brachten langjährige Erfahrung aus dem Kreuzfahrtengeschäft in die Gesellschaft ein: Diese hatten sie vorher bei Neckermann Reisen gesammelt. Die Delphin Seereisen GmbH hatte zum Ziel, in Deutschland weltweite Kreuzfahrten mit gecharterten Schiffen zu vermarkten. So schloss die Gesellschaft noch im Gründungsjahr einen Zeitcharter für das damalige Kreuzfahrtschiff KAZAKHSTAN (Baujahr 1975/76) ab.

Der Zeitgeist änderte sich, Delphin Seereisen wollte auch weiterhin exklusive Seereisen anbieten. Im Jahr 1993 wurde die KAZAKHSTAN deshalb durch das Schwesterschiff 
BELORUSSIYA (Baujahr 1974/75) ersetzt. Beide Schiffe gehörten zur selben Schiffsklasse, einer Reihe von fünf Schiffen, der sogenannten BELORUSSIYA-Klasse. Die BELORUSSIYA war als Namensgeberin dieser Klasse zwar das etwas ältere Schiff, allerdings wurde es 1993 vollständig umgebaut und den seinerzeit aktuellsten Standards angepasst. Es wurde bei der Lloyd-Werft in Bremerhaven für 100 Millionen Mark renoviert und noch eleganter ausgestattet. Somit war dieses Schiff letztendlich das dann etwas modernere. Der Umbau wurde möglich, weil die Delphin Seereisen GmbH das Schiff auf zehn Jahre voll charterte. Aus Marketingründen (um bei den Stammgästen einen Bezug zum vorherigen Schiff herzustellen) wurde die BELORUSSIYA dann auch 1993 in KAZAKHSTAN II umbenannt. Damit knüpfte die Delphin Seereisen GmbH an die Tradition der KAZAKHSTAN an, die von den Stammgästen liebevoll „Kaz“ genannt wurde.

Der Hamburger Unternehmer Heinz-Herbert Hey übernahm im Juli 1995 als Vollmanager die Geschäftsanteile der beiden Gesellschafter Insel und Steinbacher und hielt nun 61 Prozent an der Delphin Seereisen GmbH.

Im Dezember 1996 übernahm Hey schließlich auch die Geschäftsanteile des Gesellschafters Vincenzo. Hey wurde somit alleiniger geschäftsführender Gesellschafter der Delphin Seereisen GmbH und baute die Position des Unternehmens als Anbieter exklusiver Kreuzfahrten im Markt geschickt und erfolgreich aus.

Am 19.05.1996 wurde die 
KAZAKHSTAN II konsequenterweise in DELPHIN umbenannt. Der neue Name sollte einen größeren Zusammenhang zwischen Charterer und Veranstalter Delphin Seereisen und dem Kreuzfahrtschiff herstellen. Taufpatin war Christiane Hey, die Frau von Heinz-Herbert Hey.

"Delphin" stand fortan für ein einheitliches Konzept aus Produkt und Vermarktung. Die Zufriedenheit der Kunden zeigte sich in der sogenannten Repeater-Quote: fast 70 Prozent der Gäste waren Stammgäste.

Die 
DELPHIN schied 2003 aus dem Produkt des Veranstalters Delphin Seereisen aus und wurde an das Schwesterunternehmen Hansa Kreuzfahrten übergeben, das sie ab dem Jahr 2004 einsetzte.

Im Jahr 2003 übernahm Delphin Seereisen als Ersatz die mit Baujahr 2000 deutlich modernere 
DELPHIN RENAISSANCE. Die Taufe fand am 21.07.2003 in Hamburg statt. Taufpatin war die schillernde Fürstin Gloria von Thurn und Taxis. Das Schiff wurde ursprünglich für die amerikanische Renaissance Cruises als R SEVEN gebaut. Dieser Veranstalter musste allerdings im Jahr 2003 Insolvenz anmelden, so dass das moderne Schiff für Delphin Seereisen verfügbar war. Der Trend im Kreuzfahrttourismus ging mittlerweile in Richtung größere und moderne Schiffe, die nun mehr und mehr über Balkonkabinen verfügten. Die DELPHIN RENAISSANCE sollte deshalb innerhalb der Delphin-Gruppe im Premium-Segment der Veranstaltermarke Delphin Seereisen eingesetzt werden, während die DELPHIN konsequenterweise ins mittlere Preissegment zu der Veranstaltermarke Hansa Kreuzfahrten wechselte. Die DELPHIN RENAISSANCE wurde vom damaligen Eigner allerdings bereits im Mai 2006 wieder verkauft und schied somit bei Delphin Seereisen vorzeitig aus.



Ehemalige Schiffe

Einsatzjahre Name IMO Baujahr Länge Breite Tiefgang Vermessung Pax Crew
1981 - 1993 KAZAKHSTAN IMO 7359486 1976 156,27m 22,05m ca. 5,90m 16.631 BRZ 470 230
1993 - 1996 KAZAKHSTAN II (ex BELORUSSIYA) IMO 7347536 1975 157,00m 21,80m ca. 6,20m 16.214 GT 470 230
1996 - 2003 DELPHIN (ex KAZAKHSTAN II) IMO 7347536 1975 157,00m 21,80m ca. 6,20m 16.214 GT 470 230
2003 - 2006 DELPHIN RENAISSANCE IMO 9210218 2000 181,00m 25,46m ca. 6,00m 30.277 BRZ 686 408



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