DELPHIN RENAISSANCE

derzeit AZAMARA QUEST, ex BLUE MOON, ex R SEVEN / IMO 9210218



Historie auf dem deutschsprachigen Markt:

2003 - 2006   Delphin Seereisen, Offenbach

Status: nicht mehr auf dem deutschsprachigen Markt aktiv; fährt für den US-Veranstalter Azamara Cruises



Historie

 

Mitte der 1990er Jahre bestellte die US-amerikanische Reederei Renaissance Cruises bei der Werft Chantiers de l’Atlantique im französischen Saint-Nazaire acht baugleiche Kreuzfahrtschiffe. Diese sollten die Namen R ONE bis R EIGHT erhalten.

 

Bei dem in diesem Artikel beschriebenen Schiff handelt es sich um das siebte Schiff dieser Baureihe, das dementsprechend seinerzeit den Namen R SEVEN trug.

 

Die Kiellegung erfolgte am 19.11.1999. Das Schiff erhielt die Baunummer Y31. Der Stapellauf bzw. das Aufschwimmen fand am 24.03.2000 statt. Nach gut einem weiteren halben Jahr wurde die R SEVEN schließlich am 28.09.2020 an Renaissance Cruises übergeben. Das Schiff fuhr zunächst unter der Flagge Liberias mit Heimathafen Monrovia.

 

Renaissance Cruises musste allerdings bereits am 25.09.2001 aufgrund wirtschaftlicher Probleme Insolvenz anmelden und daraus resultierend den Betrieb einstellen. Die R SEVEN wurde daraufhin am 28.11.2001 von der französischen Investorengruppe Cruiseinvest ersteigert. Einhergehend erfolgte ein Flaggenwechsel. Neuer Heimathafen war nun Majuro auf den Marshall Inseln. Das Schiff wurde ins französische Marseille verholt und dort vorübergehend aufgelegt.

 

Am 20.05.2003 charterte der damalige deutsche Reiseveranstalter Delphin Kreuzfahrten aus Offenbach das Schiff, benannte es folglich in DELPHIN RENAISSANCE um und vermarktete es über seine Veranstaltermarke Delphin Seereisen.

 

Die DELPHIN RENAISSANCE ersetzte bei Delphin Seereisen die deutlich ältere DELPHIN (Baujahr 1975; IMO 7347536), die innerhalb der Delphin-Gruppe an Hansa Touristik aus Bremen übergeben wurde.

 

An dieser Stelle sei kurz angemerkt, dass sowohl Delphin Kreuzfahrten bzw. Delphin Seereisen aus Offenbach als aber auch Hansa Kreuzfahrten aus Bremen zur Delphin-Gruppe des Hamburger Unternehmers Heinz-Herbert Hey gehörten (Anm.: einen ausführlichen Artikel zu dieser Unternehmensgruppe gibt es hier). Im Rahmen einer Neuausrichtung der Gruppe sollte die Marke Delphin Seereisen fortan das Premium-Segment bedienen, während die Marke Hansa Kreuzfahrten im mittleren Preisniveau agieren sollte.

 

Die DELPHIN RENAISSANCE war zu jener Zeit auf dem deutschsprachigen Markt das Kreuzfahrtschiff, das über die meisten Balkonkabinen im Verhältnis zu den bis dato üblichen Außen- und Innenkabinen verfügte. Lediglich die EUROPA (Baujahr 1999; IMO 9183855) von Hapag Lloyd Cruises, die aber im deutlich höheren Luxussegment angesiedelt war, verfügte zu jener Zeit ausschließlich über Veranda- bzw. Balkonkabinen.

 

Die erste Reise für das deutschsprachige Publikum begann am 26.06.2003 im französischen Nizza. Vom 04.07. bis zum 21.07.2003 wurde das Schiff dann auf der Hamburger Werft Blohm & Voss umfangreich renoviert und für den weiteren Einsatz bei Delphin Seereisen vorbereitet. Zum Ende der Werftzeit fand am 21.07.2003 die offizielle Taufzeremonie im Hamburger Hafen statt. Taufpatin der DELPHIN RENAISSANCE war Fürstin Gloria von Thurn und Taxis.

 

Nach nur drei Jahren im Einsatz für Delphin Seereisen wurde die DELPHIN RENAISSANCE am 24.05.2006 vorzeitig vom Eigner an die spanische Pullmantur Cruises verkauft. Als Konsequenz endete daraufhin der Einsatz für Delphin Kreuzfahrten und das Schiff sollte fortan für Pullmantur Cruises auf dem spanischsprechenden Markt eingesetzt werden. Die DELPHIN RENAISSANCE wurde infolgedessen in BLUE MOON umbenannt und musste sich erneut einem Flaggenwechsel unterziehen. Neuer Heimathafen war nun Valetta auf Malta.

 

Pullmantur Cruises wurde bereits nach kurzer Zeit vom US-amerikanischen Royal Caribbean-Konzern übernommen. Es erfolgte eine umfangreiche Umstrukturierung der gesamten Konzern-Flotte und aller Veranstaltermarken. Die BLUE MOON wechselte daraufhin zu der von Royal Caribbean neu gegründeten Azamara Cruises. Diese sollte abseits des Massenmarktes auf dem heimischen US-Markt im Premium-Segment aktiv sein. Das Schiff wurde folglich im Oktober 2007 in AZAMARA QUEST umbenannt. Die erste kommerzielle Reise begann am 22.10.2007. Die AZAMARA QUEST fährt seither für Azamara Cruises.



Technische Daten

 

Das Schiff ist 180,45 Meter lang, 25,46 Meter breit, hat einen Tiefgang von etwa 6 Meter und dabei eine Vermessung von 30.277 BRZ. Delphin Seereisen vermarktete 358 Kabinen. Davon waren 248 Balkonkabinen. Hierbei handelte es sich zu jener Zeit um die größte Anzahl von Balkonkabinen auf einem Schiff im deutschsprachigen Markt. Bei einer typischen Doppelbelegung hätten 716 Passagiere befördert werden können, die von ca. 340 Besatzungsmitgliedern umsorgt worden wären. Die internationale Registrierungsnummer des Schiffes lautet IMO 9210218.



Trivia


Die Schiffe der R-Klasse von Renaissance Cruises und Chantiers de l’Atlantique

 

Die Kiellegung des ersten Schiffes (der R ONE) erfolgte am 26.06.1997. Die Übergabe des achten und letzten Schiffes (der R EIGHT) erfolgte im Februar 2001.

 

Auf dem deutschsprachigen Markt kam nach der DELPHIN RENAISSANCE, der ehemaligen R SEVEN, auch noch die ehemalige R ONE zum Einsatz. Diese fuhr von 2012 bis 2014 als COLUMBUS 2 für Hapag Lloyd Cruises aus Hamburg.

 

Im Folgenden eine Übersicht der acht Schiffe:

ursprünglicher Name IMO-Nr. Baunummer Indienststellung spätere und jetzige Namen
R ONE 9156462 H31 1998 REGATTA, INSIGNIA, COLUMBUS 2, INSIGNIA
R TWO 9156474 I31 1998 INSIGNIA, REGATTA
R THREE 9187887 N31 1999 PACIFIC PRINCESS
R FOUR 9187899 O31 1999 TAHITIAN PRINCESS, OCEAN PRINCESS, SIRENA
R FIVE 9200938 P31 2000 NAUTICA
R SIX 9200940 Q31 2000 BLUE DREAM, AZAMARA JOURNEY
R SEVEN 9210218 Y31 2000 DELPHIN RENAISSANCE, BLUE MOON, AZAMARA QUEST
R EIGHT 9210220 Z31 2001 MINERVA II, ROYAL PRINCESS, ADONIA, AZAMARA PURSUIT
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