DELPHIN
ex KAZAKHSTAN II, ex BELORUSSIYA - IMO 7347536

Historie auf dem deutschsprachigen Markt:
1993 - 2003 Delphin Seereisen, Offenbach (zur Delphin-Gruppe gehörend)
2004 - 2010 Hansa Kreuzfahrten, Bremen (zur Delphin-Gruppe gehörend)
2012 - 2014 Passat Kreuzfahrten, Offenbach


Status: das Schiff ist im April 2022 im türkischen Aliaga zum Abwracken eingetroffen


MS DELPHIN im Palma de Mallorca
MS DELPHIN im Palma de Mallorca
Allgemeines
 
Die MS DELPHIN ist momentan leider nicht mehr im aktiven Dienst. Letzter deutscher Reiseveranstalter war Passat Kreuzfahrten aus Offenbach, der im Jahr 2014 den Betrieb einstellte. Davor war die DELPHIN bereits von 1993 bis 2010 auf dem deutschsprachigen Markt für die Veranstalter der Delphin-Gruppe (so z.B. Delphin Seereisen und Hansa Kreuzfahrten) des Hamburger Unternehmers Heinz-Herbert Hey im Einsatz. Die wenigen Bilder in diesem Portrait stammen aus den Jahren 2006 und 2007, als das Schiff noch für den damaligen Bremer Veranstalter Hansa Kreuzfahrten fuhr. Im Wesentlichen gab es seitdem aber nur zaghafte Veränderungen bzw. Modernisierungen, die sich eher in kleineren Details wiederfinden.
 
Die DELPHIN ist ein kleines, überschaubares Kreuzfahrtschiff, das sich auf dem klassischen, deutschsprachigen Kreuzfahrtmarkt großer Beliebtheit erfreute. Unter der Regie des Veranstalters Passat Kreuzfahrten, Offenbach wurden maximal 470 Passagiere, die in 237 Kabinen in acht unterschiedlichen Kategorien (angefangen von der 2-Bett-Innen bis hin zur Suite) untergebracht waren, von etwa 230 vornehmlich ukrainischen Besatzungsmitgliedern betreut.
 
Eine Besonderheit des Schiffes ist der verstärkte Rumpf, der für die Eisklasse E1 ausgelegt ist. Somit sind Fahrten bis tief in die Arktis bzw. Antarktis möglich; ein Alleinstellungsmerkmal im Preissegment dieses Schiffes/Produktes. An Bord befinden sich demensprechend auch acht Zodiacs für die Anlandung an nicht erschlossenen, exotischen Zielorten. Somit eignet sich die DELPHIN u.a. auch für Reisen mit Expeditionscharakter zu entlegeneren Orten abseits der bekannten touristischen Ziele. Passend zu den möglichen Fahrtgebieten verfügt das Schiff über außerordentlich viel freier Deckfläche; sowohl mit Blick in Fahrtrichtung von gleich zwei Decks aus, als aber auch am stufenförmigen Heck in Richtung Kielwasser; von den beiden breiten, seitlichen Promenaden einmal ganz zu schweigen. Fast alle Außenflächen haben einen klassisch maritimen Echtholzboden.
 
An Bord geht es grundsätzlich leger und gemütlich zu. Abhängig von der Länge der jeweiligen Reise finden festliche Galaabende (i.d.R. Captains Welcome- und Farewell-Abende zu Beginn und zum Ende einer Reise) mit formeller Kleidungsempfehlung statt, ansonsten wird legere bis sportlich-elegante Kleidung empfohlen.
 
Das Frühstück kann man in Buffetform bei freier Platzwahl im Restaurant Pazifik oder unter einem großen Sonnensegel, welches das gesamte Lido Deck am Heck des Schiffes überspannt, bei frischer Luft am Poolbereich am Heck des Schiffes einnehmen. Das Mittagessen wird im Restaurant Pazifik à-la-carte und am Pool in Buffetform jeweils bei freier Platzwahl angeboten. Das à-la-carte-Abendessen findet im Restaurant Pazifik an fest reservierten Tischen in einer Sitzung statt.
 
Die DELPHIN hat eine klassische Deckaufteilung zwischen reinen Passagier- und reinen Gesellschaftsdecks. Insgesamt verfügt sie dabei über sechs Passagierdecks. Ungewöhnlich sind die Namensbezeichnungen der Decks. Die untersten öffentlichen Kabinendecks haben die Bezeichnung Deck 4 bis Deck 2. Darüber folgen die Gesellschaftsdecks, die die Namensbezeichnungen Salon-, Boots- und Brückendeck tragen. Dieses sind Relikte aus den Anfangsjahren des Schiffes als Fähre. Als die heutige DELPHIN 1986 zu einem Kreuzfahrtschiff umgebaut wurde, wurden auf den früheren, unteren Autodecks Kabinen eingebaut.
 
Je ein vorderes und ein hinteres Treppenhaus mit je einem Aufzug verbinden die einzelnen Decks. Der vordere Aufzug führt von Deck 4 hinauf zum Brückendeck. Der hintere Aufzug führt vom Deck 4 hinauf zum Salondeck
 
 
Technische Daten
 
Die DELPHIN ist laut Klassifizierungsgesellschaft DNV GL 157m lang, 21,8m breit und hat einen Tiefgang von etwa 6,20m. Das Schiff ist mit einer Bruttoraumzahl von 16.214 (Gross Tonnage) vermessen. Gemäß Angaben des letzten Veranstalters Passat Kreuzfahrten, Offenbach wurden bis zu 470 Passagiere von ungefähr 230 Besatzungsmitgliedern umsorgt. Die Identifikationsnummer der International Maritime Organisation lautet IMO 7347536. Eigentümer ist derzeit die Reederei Vishal Cruises Pvt. Ltd., Mauritius.
 
 
Historie
 
Das Schiff wurde am 01. Oktober 1973 mit der Baunummer 1212 in der Werft Oy Wärtsilä Ab in Turku, Finnland auf Kiel gelegt. Der Stapellauf fand am 01.10.1974 statt. Es war das erste von fünf Schwesterschiffen, die in der ehemaligen Sowjetunion ursprünglich als Fähren der "Belorussiya Klasse" für die Black Sea Shipping Company gebaut wurden. Die offizielle Ablieferung erfolgte am 15.01.1975 unter den Namen BELORUSSIYA. 1986 erfolgte auf der Lloyd Werft in Bremerhaven der Umbau des Schiffes von einer Autofähre zu einem Kreuzfahrtschiff.
 
Am 25. Oktober 1992 kenterte das Schiff bei einem Dockunfall in einer Werft in Singapur. Teilweise stand das Schiff bis zum Bootsdeck unter Wasser. Im darauffolgenden November wurde es wieder aufgerichtet.
 
Im Oktober 1993 charterte dann der Offenbacher Seereiseveranstalter Delphin Seereisen GmbH die BELORUSSIYA für zunächst zehn Jahre. Aus diesem Grund wurde das Schiff bereits ab dem 17. Mai 1993 in der Bremerhavener Lloyd Werft in einem größeren Umfang umgebaut und vollständig renoviert. Nach dem Werftaufenthalt handelte es sich um ein nahezu neues Schiff. Konsequenterweise wurde es mit dem Umbau gleichzeitig auch auf den Namen KAZAKHSTAN II umgetauft. Die Umbenennung auf den neuen Namen beruhte darauf, dass Delphin Seereisen bereits vorher ein Schiff namens KAZAKHSTAN eingesetzt hatte, das bei vielen Stammgästen sehr beliebt war und von ihnen liebevoll "Kaz" genannt wurde. Es handelte sich dabei übrigens um ein zwar etwas jüngeres und fast baugleiches Schwesterschiff, das allerdings einen deutlichen Renovierungsstau aufwies und inzwischen nicht mehr zeitgemäß ausgestattet war. Dieses ältere Schiff sollte nun ersetzt werden. Daher wollte man durch die Namensähnlichkeit von Anfang an bei den Stammgästen einen hohen Wiedererkennungswert erzielen.
 
1995 übernahm der Hamburger Unternehmer Heinz-Herbert Hey die Mehrheitsanteile an Delphin Seereisen und wurde zum Geschäftsführer des Veranstalters. Am 19. Mai 1996 wurde das Schiff dann von seiner Frau Christiane als Taufpatin in DELPHIN umbenannt. Der neue Name sollte für Außenstehende einen größeren Zusammenhang zwischen dem Charterer und Veranstalter Delphin Seereisen und dem Kreuzfahrtschiff herstellen.
 
Im Jahr 2004 wechselte das Schiff von dem Veranstalter Delphin Seereisen zu dem Schwesterunternehmen Hansa Kreuzfahrten; beide zur Delphin-Gruppe gehörend.
 
Bis ins Jahr 2010 fuhr die DELPHIN für diverse Veranstalter der Delphin-Gruppe, die Hey zwischenzeitlich aufgebaut hatte; so z.B. Delphin Seereisen und Hansa Kreuzfahrten. Über die spannende Geschichte der Delphin-Gruppe und deren Schiffe wird auf diesen Seiten unter der Rubrik Veranstalterportraits berichtet. Im Jahr 2010 mussten diverse Unternehmen der Delphin-Gruppe letztendlich Insolvenz anmelden. Einer der Gründe dafür war maßgeblich die Geschichte eines anderen Schiffes, der DELPHIN VOYAGER. Über dieses Schiff gibt es hier auf diesen Seiten ein ausführliches Portrait.
 
Die DELPHIN wurde zunächst aufgelegt. Im Jahr 2012 starte dann der neue Offenbacher Seereiseveranstalter Passat Kreuzfahrten und charterte die DELPHIN für Kreuzfahrten auf dem deutschsprachigen Markt. Hinter Passat Kreuzfahrten verbarg sich u.a. der Sohn von Heinz-Herbert Hey, Andreas Hey. Nach nur drei Jahren stellte der Veranstalter dann aber im Jahr 2014 bereits wieder seinen Betrieb ein und meldete folglich Insolvenz an. Das Schiff wurde daraufhin zur Viktor Lenac Werft im kroatischen Rijeka verholt und dort aufgelegt.

Anfang des Jahres 2015 konnte die DELPHIN übergangsweise im Werfthafen als stationäres Hotelschiff für Soldaten der US Navy vermarktet werden. Anlass dafür waren gleichzeitige Werftaufenthalte mehrerer US-amerikanischer Marineschiffes. Diese Nutzung endete jedoch nach acht Monaten im August des gleichen Jahres.

Im Jahr 2016 kam die DELPHIN dann wieder in Fahrt. Der türkische Veranstalter ETSTUR hatte das Schiff kurzzeitig von Juni bis September für Mittelmeer-Reisen gechartert. Nach diesem Einsatz wurde die DELPHIN aber erneut in die Werft nach Rijeka verholt und aufgelegt. Im Folgejahr gab es keinen weiteren Saison-Charter für ETSTUR.

Nach einer fast 6-jährigen Aufliegezeit in der Viktor Lenac Werft im kroatischen Rijeka wurde die DELPHIN im März 2022 an türkische Abwracker veräußert und daraufhin per Schlepper ins türkische Aliaga verholt. Dort traf sie schließlich am 22. April 2022 ein und wurde in den darauffolgenden Monaten abgewrackt.
Das Werftschild der MS DELPHIN befindet sich unterhalb der Brücke und ist von der Freifläche am Bug auf dem Bootsdeck sichtbar
 
 
Decksplan
© Passat Kreuzfahrten, Offenbach
 
 
Schiffsrundgang
 
Der folgende "Rundgang" beginnt auf dem untersten aller öffentlich zugänglichen Passagierdecks und erfolgt Deckweise bis zum obersten Passagierdeck.
 
 
Deck 4
 
Dies ist das unterste aller öffentlichen Passagierdecks. Neben einigen Innenkabinen der Kategorie A sind hier noch die Sauna, das Dampfbad, das Solarium und die Massagebereiche untergebracht. Von diesen Bereichen sind leider keine Fotos vorhanden. Erreichbar ist dieses Deck über das vordere und mittlere Treppenhaus bzw. den vorderen oder mittleren Aufzügen.
 
Die Kabinen tragen dem Deck entsprechend die 4000er Nummern. Es gibt hier nur einen mittleren Kabinengang. Die Kabinen mit den geraden Nummern liegen dabei backbordseitig und die Kabinen mit den ungeraden Nummern liegen steuerbordseitig.
 
 
Deck 3
 
Auf diesem Deck befinden sich hauptsächlich Kabinen. Diese werden hier in drei unterschiedlichen Kategorien angeboten: Innenkabinen der Kategorie B, Außenkabinen der Kategorie D und -als Besonderheit dieses Schiffes- eine Außenkabine der Kategorie G (2-Bett außen Luxus Fenster). Die Kabinen auf diesem Deck tragen die 3000er Nummern. Dieses Deck verfügt über zwei parallele Kabinengänge. Die Kabinen mit den geraden Nummern liegen am backbordseitigen Gang, die Kabinen mit den ungeraden Nummern liegen am steuerbordseitigen Gang. Im vorderen Teil dieses Decks, unmittelbar am vorderen Treppenhaus, befindet sich der Friseur und Beautysalon. Auch von diesen Bereichen sind leider keine Fotos vorhanden.
 
 
Deck 2
 
Bei diesem Deck handelt es sich ebenfalls hauptsächlich um ein Kabinendeck. Hier sind die Innenkabinen der Kategorie C und die Außenkabinen der Kategorie E untergebracht. Die Kabinen tragen auch diesem Deck entsprechend die 2000er Nummern. Dieses Deck verfügt ebenfalls über zwei parallele Kabinengänge. Die Kabinen mit den geraden Nummern liegen wiederum am backbordseitigen Gang, die Kabinen mit den ungeraden Nummern liegen am steuerbordseitigen Gang. Im hinteren Bereich ist das Hospital mit einer vollwertigen Dialysestation untergebracht. Mittschiffs befindet sich die Rezeption. Im vorderen Teil ist das Bordreisebüro angesiedelt.
 
 
Deck 1
 
Dieses Deck ist auf den Deckplänen für die Gäste nicht ersichtlich. Es ist ein reines Crewdeck und somit ausschließlich der Besatzung vorbehalten.
 
 
Salondeck
 
Das Salondeck ist ein reines Gesellschaftsdeck. Im vorderen Bereich befindet sich der Hansa Salon, in dem tagsüber Lektorate und diverse Veranstaltungen stattfinden. Abends werden hier unterschiedliche Shows dargeboten.
Unmittelbar hinter dem Hansa Salon befindet sich das vordere Treppenhaus und ein Aufzug. Von hier hat man Zutritt zur Delphin Lounge, einer stillvollen, gemütlichen Piano Bar, die sich auf der Steuerbordseite des Schiffes befindet. Auf der Backbordseite führt ein leicht verwinkelter Gang, vorbei an der Delphin Lounge und dem gegenüber befindlichen Salon Pinguin (Bibliothek und Kartenspielzimmer), Richtung Heck. Von beiden Räumlichkeiten sind leider ebenfalls keine Fotos vorhanden.
Diese "Flaniermeile" bietet Zutritt zur Delphin Lounge (steuerbordseitig), dem Salon Pinguin (backbordseitig), der Boutique sowie dem Fotoshop und endet am hinteren Treppenhaus vor einer kleinen Weinbar (leider kein Foto vorhanden) im Eingangsbereich zum Restaurant Pazifik, dem Hauptrestaurant des Schiffes Hier werden Frühstück (Buffetform) und Mittagessen (à-la-carte) bei freier Tischwahl in einer offenen Sitzung angeboten. Das à-la-carte-Abendessen findet an fest reservierten Tischen in einer Tischzeit statt.
Das Restaurant Pazifik auf der MS DELPHIN
Vom hinteren Treppenhaus begeben wir uns ein Deck höher, hinauf auf das
 
 
Bootsdeck
 
Wenige Schritte Richtung Heck befindet sich die Lido-Bar.
Die Lido-Bar auf der MS DELPHIN
Von der Lido-Bar gelangt man weiter Richtung achtern zur Pool-Bar und dem großzügigen Außenbereich. Dieser ist von einem riesigen Sonnensegel überdacht und bietet bei Schatten reichlich Sitzmöglichkeiten. Das kuppelförmig gewölbte Sonnensegel versperrt allerdings den direkten Blick vom, ein Deck höher gelegenen, Brückendeck auf das Kielwasser.
Von hier gelangt man über je eine offene, seitliche Promenade wieder Richtung Bug. Auf dieser Promenade kann man die DELPHIN einmal vollständig umrunden. Liegestühle laden zum Verweilen, Entspannen und Sonnenbaden ein.
Im mittleren und vorderen Bereich dieses Decks sind die Kabinen der höchsten Kategorie zu finden. Im Einzelnen sin dies die Kategorie F (2-Bett außen Komfort Fenster), Kategorie G (2-Bett außen Luxus Fenster) und Kategorie H (2-Bett außen Suite Fenster). Die Kabinen auf diesem Deck tragen die 1000er Nummern. Auf diesem Deck gibt es aufgrund der seitlichen Außenpromenaden nur einen mittleren Kabinengang. Die Kabinen mit den geraden Nummern liegen auf der Backbordseite des Ganges und die Kabinen mit den ungeraden Nummern liegen auf der Steuerbordseite des Ganges.
 
Ganz vorne ist auf diesem Deck eine große Freifläche mit zahlreichen Sonnenliegen. Von hier aus hat mein einen hervorragenden Ausblick über das Vorschiff hinweg in Fahrtrichtung.
Über die seitliche Promenade am vorderen Treppenhaus angekommen begeben wir uns nun aber weiter nach oben.
 
 
Offiziersdeck
 
Auch bei dem Offiziersdeck handelt es sich um ein reines Crewdeck, das ausschließlich der Besatzung vorbehalten ist.
 
 
Brückendeck
 
Erreicht man über das vordere Treppenhaus das Brückendeck, so befindet man sich unmittelbar vor dem Sky Club, einer weiteren Bar, die am späten Abend als Disco zu Musik, Tanz und Getränken einlädt. Der Ort für Nachtschwärmer! Tagsüber werden hier gelegentlich kleinere Veranstaltungen (wie z.B. Kurse, die eine nicht allzu große Nachfrage haben) angeboten.
Vom Sky Club gelangt man achtern auf das freie Sportdeck. Hier befindet sich ein Basketballspielfeld.
 
 
Kompassdeck

 
Der öffentliche Bereich vom Kompassdeck beschränkt sich im Wesentlichen auf eine weitere große Freifläche mit Sonnenliegen. Diese befindet sich unmittelbar über der Brücke und bietet ebenfalls eine hervorragende Aussicht über das Vorschiff in Fahrtrichtung. Dieses Deck ist nur über eine äußere Treppe erreichbar.



Die Rechte an allen Bildern auf dieser Homepage liegen, falls nicht ausdrücklich mit einem entsprechend anderen Copyright (©) gekennzeichnet, bei dem Betreiber dieser Seiten. Vervielfältigungen und jegliche anderweitige Nutzung sind ohne vorherige schriftliche Einverständniserklärung des Domaininhabers ausdrücklich verboten und werden ggf. rechtlich verfolgt.
Share by: