Montag, 31.10.2022

Sydney, Nova Scotia/Kanada


Liegezeit: 08:00 - 13:30 Uhr

Wetter: sonnig bis bewölkt und bis zu 12°C

Heute ist der 31. Oktober, Halloween. Selbstverständlich wird auch diese alte Tradition an Bord der MS HAMBURG begangen. Die katholisch geprägten irischen Einwanderer brachten diesen Brauch seinerzeit mit auf den amerikanischen Kontinent, wo seither All Hallows´Eve, der Abend vor Allerheiligen, gefeiert wird. Passend dazu befindet sich die MS HAMBURG derzeit ja auch in der Region, in der die Besiedlung des amerikanischen Kontinents durch die Europäer begann. Schon zum Frühstück begegnen uns an den Buffets der Restaurants unzählige liebevoll geschnitzte Kürbisse.

Pünktlich um 08:00 Uhr erreicht MS HAMBURG die Pier von Sydney auf der Kap-Breton-Insel. Seit dem Verlassen der Pier von Cap-aux-Meules haben wir 126 Seemeilen bzw. 233 Kilometer zurückgelegt. Wir haben nun auch die französischsprachige kanadische Provinz Quebéc hinter uns gelassen und befinden uns nun in der englischsprachigen Provinz Nova Scotia. Sydney selbst hat ungefähr 30.000 Einwohner, im Großraum der Stadt sind es circa 38.000 Einwohner.

PLANTOURS Kreuzfahrten bietet heute Vormittag folgende Halbtagsausflüge an:

  • „Festungsstadt Louisbourg“ (ca. 4,25 Std.)
  • „Malerisches Baddeck & Graham Bell“ (ca. 4,25 Std.)


Heute Vormittag begleiten wir den Halbtagsausflug „Festungsstadt Louisbourg“. Diese liegt etwa 40km südöstlich von Sydney in einer Bucht an der Atlantikküste. Die Festungsstadt wurde ursprünglich ab dem Jahr 1719 von den Franzosen erbaut, die kurz zuvor aufgrund des Friedensvertrages von Utrecht nach dem Ende des Spanischen Erbfolgekrieges diverse besetzte Gebiete in Kanada an Großbritannien abtreten mussten und sich an dieser Stelle eine neue strategisch wichtige Basis schaffen wollten. Namensgeber der Stadt war der damalige französische König Louis XV.

 

Louisbourg hatte nicht nur eine militärische Bedeutung, sondern war auch ein strategisch wichtiger Hafen für die französische Handelsmarine und hatte eine wichtige Umschlagfunktion für Warenströme zwischen Frankreich, den französischen Gebieten in Kanada und den französischen Überseedepartements in der Karibik.

 

Im Jahr 1758 nahmen die Briten die Festung ein und zerstörten sie schließlich im Jahr 1760 nahezu vollständig.


Der erste Stopp des heutigen Ausfluges ist an der Royal Battery National Historic Site. Hierbei handelt es sich um eine ehemalige Gefechtsstellung, die potentielle Angriffe vom Meer aus bereits vor dem Erreichen der Bucht und der eigentlichen Festungsstadt abwehren sollte. Von hier aus haben die Gäste einen schönen Blick auf die wiederaufgebaute Festungsstadt Louisbourg im Süden und die heutige Stadt Louisbourg im Norden. Louisbourg ist damit eine der ganz wenigen heute existierenden Städte, die nicht auf dem Areal der früheren kolonialen Siedlung, sondern an einer ganz anderen Stelle aufgebaut wurde.


Von der Royal Battery National Historic Site geht die Fahrt nun weiter zur eigentlichen Festungsstadt, auch Fortress of Louisbourg National Historic Site genannt. Erst im Jahr 1961 begann die Rekonstruktion und der Wiederaufbau von ungefähr einem Viertel der ursprünglichen Festungsstadt, um es als Freilichtmuseum bzw. Museumsdorf der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und den Tourismus in der Region anzukurbeln. Antrieb dafür waren seinerzeit u.a. die hohe Arbeitslosigkeit und der wirtschaftliche Verfall der Region aufgrund der Schließung einer großen Stahlfabrik und diverser Kohlebergwerke. Zahlreiche Darsteller in zeitgenössischen Kostümen sorgen heutzutage für eine authentische Belebung des Dorfes, versetzen die Besucher in eine Zeitreise und liefern sachkundige Informationen zu der Geschichte.

Um 13:30 Uhr verlässt MS HAMBURG die Pier von Sydney und nimmt Kurs auf den letzten Hafen dieser Reise auf dem amerikanischen Kontinent, Halifax in der Provinz Nova Scotia. Dort werden wir morgen Mittag um 12:00 Uhr ankommen.

Um 19:00 Uhr öffnen die Restaurants zum heutigen Halloween-Abendessen. Passend dazu haben sich die Stewardessen und Stewards gespenstisch-furchteinflößend gekleidet und geschminkt.

© Ligabue / PLANTOURS Kreuzfahrten, Bremen

  • Bildtitel

    Anti Pasti

    Button
  • Bildtitel

    Kürbiscremesuppe

    Button
  • Bildtitel

    Salat

    Button
  • Bildtitel

    Filet von der Regenbogenforelle

    Button
  • Bildtitel

    Sautiertes Ingwerhuhn

    Button
  • Bildtitel

    Käseteller

    Button

Um 21:15 Uhr „spukt“ es dann in der HAMBURG-Lounge. "Die fürchterlichen Gestalten der Bordband Ocean´s 4 spielen unter dem Motto „Geister, Gespenster, Sensenmänner feiern Halloween“ grauenvolles Geschrubbe."


Im Anschluss bietet Gudrun Schade in der Weinstube mit einem Late-Night-Special unter dem Motto „Best of Abba, Freddie, Tina“ einen musikalischen Streifzug durch einige Größen der Pop-Musik.

 

Zum Abschluss des heutigen Tages werden zwischen 22:30 und 23:15 Uhr in allen Bars Fischstäbchen als Late-Night-Snack gereicht. Und so klingt auch der heutige Tag langsam aus …



Die Rechte an allen Bildern auf dieser Homepage liegen, falls nicht ausdrücklich mit einem entsprechend anderen Copyright (©) gekennzeichnet, bei dem Betreiber dieser Seiten. Vervielfältigungen und jegliche anderweitige Nutzung sind ohne vorherige schriftliche Einverständniserklärung des Domaininhabers ausdrücklich verboten und werden ggf. rechtlich verfolgt.

Share by: