Sonntag, 30.10.2022

Cap-aux-Meules, Magdalenen-Inseln, Québec/Kanada


Liegezeit: 13:30 - 19:00 Uhr

Wetter: sonnig, zeitweise bewölkt und bis zu 12°C

Nach einer ruhigen Nacht und dem ausgiebigen Frühstück hält Lektorin Ursula Blanchebarbe um 10:00 Uhr in der HAMBURG-Lounge den Vortrag „Nova Scotia - Kanadas Meeres-Spielplatz“ und vermittelt Wissenswertes zu der englischsprachigen Provinz, die wir am morgigen Tag erreichen werden.

 

Nach dem Mittagessen in einem der beiden Restaurants macht MS HAMBURG dann pünktlich um 13:30 Uhr an der Pier von Cap-aux-Meules auf den Magdalenen-Inseln fest. Wir haben nun unserem letzten Hafen in der französischsprachigen Provinz Québec erreicht. Seit dem gestrigen Auslaufen aus Gaspé haben wir 181 Seemeilen bzw. 335 Kilometer zurückgelegt.

Bei den Magdalenen-Inseln handelt es sich um eine recht abgeschiedene Inselgruppe, die aus neun größeren Hauptinseln sowie aus zahlreichen kleineren Nebeninseln besteht. Etwa 13.500 Einwohner leben auf dem Archipel. Acht der Hauptinseln sind über Dämme und Brücken miteinander verbunden. Die Île-du-Cap-aux-Meules ist hinter der Île-du-Havre-Aubert die zweitgrößte Insel im Archipel und dabei auch das Verwaltungs- und Handelszentrum der Inselgruppe.


PLANTOURS Kreuzfahrten bietet für den heutigen Nachmittag folgende Ausflüge an:

  • „Havre Aubert erleben“ (ca. 4,25 Std.)
  • „Gaumenfreuden der Iles de la Madelaine“ (ca. 3,5 Std.)


Heute Nachmittag begleiten wir den Halbtagsausflug „Havre Aubert erleben“, der uns auf die im Süden des Archipels gelegene gleichnamige Insel führen wird. Mit dem Bus fahren die Ausflügler von der Pier von Cap-aux-Meules zunächst über einen langen Damm um die Bucht herum und erreichen schließlich das beschauliche Städtchen Havre Aubert mit seinem natürlichen Fischerei- und Yachthafen. Wie auch bereits schon zuvor in Gaspé, so war auch hier der französische Entdecker Jacques Cartier im Jahr 1534 der erste Europäer, der die Inseln betrat. Die Akadier (französischstämmige Siedler) ließen sich hier im 17. Jahrhundert nieder. Ihr Einfluss spiegelt sich noch heute in der Architektur der Häuser, der Fischerhütten und der Boutiquen wider. Der erste Stopp des heutigen Ausflugs ist am Musée de la Mer des Îles de la Madeleine. Das Museum gibt einen guten Überblick über das frühere Leben auf den Magdalenen-Inseln und den damaligen Walfang. Highlight der Ausstellung ist das ausgestellte Skelett eines Pottwals, der einige Jahre zuvor auf den Magdalenen-Inseln strandete.

Von hier aus fahren wir etwa ein Kilometer Richtung Westen und erreichen das Atelier Côtier. Hierbei handelt es sich um ein Atelier, das sich dem Thema Sand verschrieben hat. Die Gäste können hier Skulpturen und sonstige Kunst aus Sand bewundern und bei der Entstehung zusehen. Ergänzt wird die Kunstausstellung durch eine Sammlung von Sand aus aller Welt.

Die weitere Fahrt führt nun Richtung Westen in die Mitte der Île-du-Havre-Aubert. Auf einem Hügel gelegen erreichen wir das nächste Ziel, Le Site D'autrefois. Es handelt sich um ein kleines Miniatur- und Museumsdorf, das sich dem Thema Fischerei widmet. Der Gründer, Erbauer und Betreiber Claude Bourgeois war früher selbst Fischer. Sein Boot erlitt eines Tages Schiffbruch. Er überlebte schwer verletzt und konnte aufgrund dessen den Beruf des Fischers nicht weiter ausüben. Claude begann sich daraufhin (unter anderem auch aus therapeutischen Gründen) der Tischlerei zu widmen und fand schließlich darin seine neue Berufung. Und so baute er sich im Laufe der Zeit ein Miniatur-Fischerdorf. Heutzutage erzählt er Besuchern gerne seine Geschichte, singt Seemannslieder, knüpft Fischernetze und versucht Besuchern die Tradition der Fischerei näherzubringen.


Der nächste und letzte Stopp auf dem heutigen Ausflug ist am Leuchtturm Phare du Borgot, der sich auf der Île-du-Cap-aux-Meules an der steil abfallenden Westküste befindet.  Hier können die Gäste zum Abschluss des heutigen Ausfluges einen grandiosen Sonnenuntergang bewundern.

Im Hafen hat vor dem Bug unserer MS HAMBURG zwischenzeitlich die MADELEINE II festgemacht. Bei der von ihr befahrenen Strecke handelt es sich um die einzige regelmäßige Fährverbindung, die die Magdalenen-Inseln haben. Sie verbindet Cap-aux Meules mit dem Hafen von Souris auf der Prinz-Edward-Insel.

Nach der Rückkehr an Bord bleibt auch heute noch ausreichend Zeit bis zum Abendessen, um noch einen Aperitif in einer der Bars zu genießen. An Bord der MS HAMBURG unter der Flagge von PLANTOURS Kreuzfahrten werden zur vorabendlichen Happy Hour in der Weinstube zu jedem Tagescocktail komplementär köstliche Tapas serviert.

Während die Restaurants um 19:00 Uhr die Türen zum heutigen Abendessen öffnen, verlässt MS HAMBURG die Pier von Cap-aux-Meules und nimmt Kurs auf Sydney in der Provinz Nova Scotia. Dort werden wir morgen früh um 08:00 Uhr ankommen.

© Ligabue / PLANTOURS Kreuzfahrten, Bremen

  • Bildtitel

    Türkisches Mezze

    Button
  • Bildtitel

    Consommé

    Button
  • Bildtitel

    Salat

    Button
  • Bildtitel

    Brust & Keule von der Ente

    Button

Um 21:15 Uhr präsentiert Sängerin Gudrun Schade in Begleitung der Bordband Ocean´s 4 in der HAMBURG-Lounge „Musical Highlights, eine Reise durch die berühmten Musicals der letzten Jahrzehnte, von Cats und Evita, bis hin zu Hair und Bodyguard …“.

Im Anschluss werden zum heutigen Tagesausklang zwischen 22:30 und 23:15 Uhr in allen Bars Gemüse Empanadas als Late-Night-Snack gereicht. Und so neigt sich ein weiterer erlebnisreicher Tag langsam dem Ende entgegen …



Die Rechte an allen Bildern auf dieser Homepage liegen, falls nicht ausdrücklich mit einem entsprechend anderen Copyright (©) gekennzeichnet, bei dem Betreiber dieser Seiten. Vervielfältigungen und jegliche anderweitige Nutzung sind ohne vorherige schriftliche Einverständniserklärung des Domaininhabers ausdrücklich verboten und werden ggf. rechtlich verfolgt.

Share by: