Samstag, 29.10.2022

Gaspé, Québec/Kanada


Liegezeit: 08:00 - 18:00 Uhr

Wetter: sonnig, teils bewölkt und bis zu 14°C

Der gestrige Tag war ein erholsamer Seetag auf dem Sankt-Lorenz-Strom. Um 15:00 Uhr hielt Lektorin Ursula Blanchebarbe in der HAMBURG-Lounge einen weiteren Vortrag mit dem Titel „Geschichte(n) vom Sankt-Lorenz-Strom“.

 

Um 18:15 Uhr öffneten sich erneut die Türen der HAMBURG-Lounge zum „Willkommens Cocktail“. Der ukrainische Kapitän Valentyn Zhukov, der portugiesische Hotelmanager José Bras und Kreuzfahrtdirektor Alex Berger begrüßten die Gäste bei einem Glas Sekt und stellten die gesamte Schiffsleitung und das PLANTOURS Kreuzfahrten Team vor.

 

Nach dem Willkommens-Gala-Abendessen in den beiden Restaurants begann um 21:15 Uhr in der HAMBURG-Lounge die „Willkommens-Gala-Show“, anlässlich derer sich die Künstler dieser Reise, Thomas Rothfuß (Conférencier, Gesang, Gitarre), Gudrun Schade (Gesang), Pierre Gerber (Gitarre, Gesang) sowie Chris & Verena Christian alias Duo Brillante (Panflöte, Trompete, diverse Flöten), unter der Begleitung der Bordband Ocean´s 4 ihre Stelldicheins gaben. Ein weiterer Künstler, Marios Anasstasiou, fehlte an diesem Abend, da er erst in einigen Tagen in Halifax zusteigen wird.

Heute erreichen wir planmäßig Gaspé. Die kleine Stadt liegt am nordöstlichen Ende der Halbinsel Gaspésie, die wiederum mit ihrem nordöstlichen Ende am Mündungsbereich des Sankt-Lorenz-Stroms in den Sankt-Lorenz-Golf liegt. Die Stadt ist eng mit der Entdeckungs- und Besiedlungsgeschichte Kanadas durch die Franzosen verbunden. Passend dazu verwendet die Stadt heute auch den Slogan „Der Geburtsort Kanadas“. Der französische Entdecker Jacques Cartier, der im Auftrag des französischen Königs François I. auf der Suche nach einer Westpassage nach Fernostasien war, landete hier im Sommer des Jahres 1534. Er gilt seither als Gründer der Stadt Gaspé. Cartier kam auf der damaligen Expedition als vermeintlich erster Fremder in Kontakt mit dem indianischen Volk der Mi´kmaq, die in diesem Teil des amerikanischen Kontinents ansässig waren. Gaspé scheint daher die französische Abwandlung der Mi´kmaq-Bezeichnung dieser Gegend „Gespeg“ („Ende des Landes“) zu sein. Heute hat die Stadt knapp 15.000 Einwohner und ist Hauptort der Verwaltungsregion Gaspésie–Îles-de-la-Madeleine in der kanadischen Provinz Québec.


Pünktlich um 08:00 Uhr wird auf Reede vor Gaspé der Anker fallengelassen. Seit dem Verlassen der Pier von Québec City hat MS HAMBURG 415 Seemeilen bzw. 769 Kilometer zurückgelegt.


PLANTOURS Kreuzfahrten bietet heute die folgenden begleiteten Halbtagsausflüge an:

  • „Percé Walking Tour“ (ca. 5,25 Std.)
  • “Forillon Nationalpark” (ca. 4, 25 Std.)


Wir begleiten heute Vormittag den Halbtagsausflug „Forillon Nationalpark“. Dieser führt uns in den nordöstlichen Teil der Halbinsel Gaspésie und wird den teilnehmenden Gästen einen wunderschönen Eindruck von der grandiosen Natur vermitteln. Per Tenderboot geht es zunächst zum Anleger von Gaspé.

Die Region lebt zwar vornehmlich vom Tourismus, jedoch steht nur eine begrenzte Anzahl von Reisebussen zur Verfügung. Und somit werden bei größeren Touristengruppen durchaus auch reguläre Schulbusse eingesetzt. Mit einem solchen werden die Gäste heute unterwegs sein. Die Fahrt führt zunächst im Uhrzeigersinn um die Bucht von Gaspé zur Südküste der Halbinsel Gaspésie. Der erste Stopp ist am Fort Peninsula (frz. Fort Péninsule), einer Stellung aus dem zweiten Weltkrieg, die den damaligen Marinestützpunkt Fort Ramsay der kanadischen Marine gegen mögliche Angriffe feindlicher Truppen schützen sollte.

Nach der Besichtigung der noch vorhandenen Schützengräben, Bunker und Geschütze geht die Fahrt weiter durch den Forillon Nationalpark. Der nächste Stopp ist am Cap Bon-Ami. Hier befinden wir uns nun an der Ostküste der Halbinsel Gaspésie und haben einen grandiosen Ausblick auf das Meer (bzw. den Sankt-Lorenz-Golf). Zu bestimmten Jahreszeiten tummeln sich hier zahlreiche Walarten (bis hin zum größten Vertreter dieser Gattung, dem Blauwal), die dann auch von Land aus gut zu beobachten sind.

Von hier aus führt die Fahrt nun weiter Richtung Norden zum Leuchtturm von Cap-des-Rosiers, mit 34 Meter Höhe das Wahrzeichen der Region.

Die weitere Fahrt führt die Ausflügler nun durch den Ort L´Anse-au-Griffon und den Forillon Nationalpark zurück nach Gaspé, wo wir pünktlich zum Mittagessen an Bord wieder den Anleger der Tenderboote erreichen.


Nach dem Mittagessen bleibt noch ausreichend Zeit, um noch einmal an Land zu Tendern und noch einen individuellen Bummel durch Gaspé zu unternehmen.

Hier schauen wir uns zunächst einmal die Gedenkstätte Berceau du Canada („Der Geburtsort Kanadas“) an. Ein Nachbau eines alten Mi´kmaq-Zeltes erinnert an die Ureinwohner, während das große Kreuz an den französischen Entdecker Jaques Cartier erinnert. Letzterer ging hier im Jahr 1534 an Land, errichtete ein Holzkreuz und gründete somit den heutigen Ort Gaspé. Damit begann die Besiedlung der Gegend durch die Franzosen.

Um 18:00 Uhr wird der Anker eingeholt und MS HAMBURG nimmt Kurs auf den nächsten Hafen dieses Reiseabschnittes, Cap-aux-Meules auf den Magdalenen-Inseln, die sich ebenfalls noch in der Provinz Québec befinden. Dort werden wir voraussichtlich morgen Nachmittag gegen 13:30 Uhr ankommen.


Bis die beiden Restaurants um 19:00 Uhr ihre Türen zum heutigen Abendessen öffnen, bleibt noch Zeit für einen Aperitif in einer der Bars. Und so begeben wir uns einmal mehr in die Weinstube.

© Ligabue / PLANTOURS Kreuzfahrten, Bremen

  • Bildtitel

    Asiatische Glasnudeln

    Button
  • Bildtitel

    Consommé vom Huhn

    Button
  • Bildtitel

    Salat

    Button
  • Bildtitel

    Mixed Grill Spieß

    Button
  • Bildtitel

    Apfeltörtchen

    Button
  • Bildtitel

    Käseteller

    Button

Um 21:15 Uhr laden Chris & Verena Christian alias Duo Brillante zu einem musikalischen Abend mit Trompeten- und Panflötenklängen in die HAMBURG-Lounge ein und unterhalten die Gäste mit stimmungsvollen Melodien, die zu Herzen gehen.


Zwischen 22:30 und 23:15 Uhr werden schließlich noch zum Tagesausklang in allen Bars Fleischröllchen als Late-Night-Snack gereicht. Und so neigt sich auch der dritte Tag dieses Reiseabschnittes dem Ende entgegen.



Die Rechte an allen Bildern auf dieser Homepage liegen, falls nicht ausdrücklich mit einem entsprechend anderen Copyright (©) gekennzeichnet, bei dem Betreiber dieser Seiten. Vervielfältigungen und jegliche anderweitige Nutzung sind ohne vorherige schriftliche Einverständniserklärung des Domaininhabers ausdrücklich verboten und werden ggf. rechtlich verfolgt.

Share by: