Donnerstag, 27.10.2022

Québec City, Québec/Kanada


Liegezeit: 12:00 - 19:00 Uhr

Wetter: sonnig und bis zu 14°C


Der zweite Reisetag beginnt entspannt. Die MS HAMBURG befindet sich noch den gesamten Vormittag auf dem Sankt-Lorenz-Strom. Unser heutiges Ziel ist Québec City, die Hauptstadt der gleichnamigen französischsprachigen Provinz Québec. Die Wettervorhersage sagt ganztägigen Sonnenschein voraus. Allerdings ist es über Nacht spürbar kälter geworden. Die Tageshöchsttemperatur wird nur noch bei etwa 14°C liegen.


Aufgrund des Jetlags sind bereits viele neuangereiste Gäste früh morgens auf den Beinen. Für alle Frühaufsteher gibt es bereits ab 06:30 Uhr im Palmgarten Kaffee und Tee. Um 07:30 Uhr werden dann auch das Palmgarten-Buffet und zeitgleich das Restaurant Alsterblick zum Frühstück geöffnet. Die reichhaltige Auswahl an kalten und warmen Speisen vom Buffet lässt keine Wünsche offen. Die Eierspeisen werden selbstverständlich nach individuellen Wünschen frisch zubereitet. Bei PLANTOURS Kreuzfahrten ist auf der MS HAMBURG übrigens auch der obligatorische Sekt zum Frühstück bereits im Reisepreis inkludiert. Für einen gelungenen Start in den Tag ist also gesorgt!

Um 09:30 Uhr stellt sich Kreuzfahrtdirektor Alex Berger in der HAMBURG-Lounge auf Deck 4 vor und lädt alle neuangereisten Gäste "Auf ein Wort" ein. Die Neuankömmlinge erhalten wichtige Informationen zu der Reise, dem Schiff und dem Leben an Bord. Im Anschluss stellt sich auch Ausflugsleiter Daniel Schütz persönlich vor und informiert über die Organisation und den Ablauf der geplanten Landausflüge. Auch die Lektorin dieser Reise, Prof. Ursula Blanchebarbe, stellt sich bei dieser Gelegenheit den Gästen vor. Sie ist Kunsthistorikerin und war jahrelang Leiterin des Siegerlandmuseums in Siegen. Sie wird die Gäste auf diesem Reiseabschnitt mit diversen Lektoraten auf die bevorstehenden Ziele vorbereiten und auch regelmäßig von der Brücke aus wichtige Informationen liefern. 


Bereits um 11:30 Uhr öffnen schließlich die beiden Restaurants für das heutige Mittagessen. Während die Gäste noch speisen, erreicht MS HAMBURG das erste Ziel dieses Reiseabschnittes, Québec City. 139 Seemeilen bzw. 257 Kilometer liegen seit dem Auslaufen in Montréal hinter uns.


Québec City hat circa 530.000 Einwohner; im gesamten Großraum der Stadt sind es ungefähr 810.000 Einwohner. Nach Montréal ist sie somit die zweitgrößte Stadt in der Provinz Québec. Sie gilt architektonisch als wohl europäischste Stadt Nordamerikas, was zum einen dem gut erhaltenen Altstadtkern am Fuße des etwa 100 Meter steil aufragenden Hochplateaus Colline de Québec und zum anderen der von einer Stadtmauer umgebenen Altstadt auf ebendiesem Plateau geschuldet ist. Letztere wird durch eine Zitadelle und das Wahrzeichen der Stadt, das Château Frontenac, überragt. Somit ist Québec City heutzutage noch die einzige befestigte Stadt Nordamerikas.

PLANTOURS Kreuzfahrten bietet den Gästen für den heutigen Nachmittag drei unterschiedliche Ausflüge an:

  • „Québec Stadtrundfahrt“ (ca. 4,5 Std.)
  • „Québec zu Fuß erkunden“ (ca. 4,25 Std.)
  • „Provinz Québec“ (ca. 4,25 Std.)


Das Stadtzentrum kann vom Anleger der Kreuzfahrtschiffe aus wunderbar fußläufig erreicht und erkundet werden. Und so nutzen wir den heutigen Tag für eine individuelle Erkundung von Québec City. Bereits nach wenigen Metern erreicht man die untere Altstadt Basse-Ville.

Unser Spaziergang führt uns nun hinauf in die von einer 4,6km langen Stadtmauer umgebene Oberstadt, auf französisch auch Haute-Ville genannt.

Das Wahrzeichen von Québec City ist das Château Frontenac. Das imposante Gebäude wurde im Jahr 1893 für die kanadische Eisenbahngesellschaft Canadian Pacific Railway gebaut und durch deren Tochter Canadian Pacific Hotels betrieben. Die Eisenbahngesellschaft wollte den wohlhabenden Touristen und Erste-Klasse-Passagieren entlang der transkontinentalen Eisenbahnverbindung zwischen der kanadischen Pazifik- und Atlantikküste luxuriöse Übernachtungsmöglichkeiten in eigenen Hotels bieten. Diese ähnelten sich in gewisser Weise und glichen europäischen Schlössern. Der Name Château Frontenac geht dabei auf den französischen Entdecker und Generalgouverneur von Neufrankreich, Louis de Buade, Comte de Frontenac, zurück. Er spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte von Québec City und der französischen Kolonialisierung in Nordamerika.

Am Château Frontenac beginnt auch die Dufferin-Terrasse, die sich entlang der Festungsmauern bis hin zur Zitadelle erstreckt und einen spektakulären Blick auf den Sankt-Lorenz-Strom und die Unterstadt Basse-Ville bietet. Die breite hölzerne Promenade wurde im Jahr 1879 eröffnet und nach dem damaligen Generalgouverneur von Kanada, Lord Dufferin, benannt. Kurz vor der Zitadelle ist in den Wintermonaten eine etwa 250 Meter lange Rodelbahn in Betrieb.

Der Hügel, auf dem sich die Zitadelle von Québec City befindet, bildet den höchsten Punkt der Oberstadt Haute-Ville. Die Festungsanlage wurde zwischen 1820 und 1832 sternförmig erbaut und war eine Konsequenz des Britisch-Amerikanischen-Krieges. Die Festung sollte die US-Amerikaner von der Überquerung des Sankt-Lorenz-Stroms und die Einnahme Kanadas verhindern. Von hier oben aus hat man den wohl schönsten Ausblick auf den Sankt-Lorenz-Strom und das Château Frontenac.

Von hier aus begeben wir uns wieder langsam zurück Richtung Hafen. Dabei passieren wir inmitten der historischen Oberstadt die mit zahlreichen kleinen Restaurants und Hotels gesäumte Rue Saint Louis.

Passend zu unserer Rückkehr vom Landgang hat unser indonesischer Kabinensteward Dadang frisch zubereitete Canapés zur kleinen Stärkung auf dem Schreibtisch der Kabine bereitgestellt. Diese nette Geste lernen wir von nun an jeden Nachmittag erneut und in täglich variierender Form zu schätzen. Dabei werden die köstlichsten Variationen mit Camembert, Roquefort, Salami, Mortadella, Krebsfleisch, Surimi, Thunfisch, etc. angeboten. Die perfekte Einstimmung auf einen Aperitif in einer der Bars an Bord, bevor dann die Restaurants zum heutigen Abendessen ihre Türen öffnen.

© Ligabue / PLANTOURS Kreuzfahrten, Bremen

  • Bildtitel

    Apfel-Taboule

    Button
  • Bildtitel

    Salat

    Button
  • Bildtitel

    Geschmorte Rinderkeule

    Button
  • Bildtitel

    Käseteller

    Button

Während die Gäste in den Restaurants noch das Abendessen einnehmen, verabschiedet sich MS HAMBURG pünktlich um 19:00 Uhr von Québec City und nimmt Kurs auf das nächste Ziel, Gaspé, welches ebenfalls in der Provinz Québec liegt und voraussichtlich übermorgen um 08:00 Uhr erreicht wird. Bis dahin steht uns aber morgen zunächst ein entspannter Seetag auf dem Sankt-Lorenz-Strom bevor.


Nach dem Abendessen, um 21:15 Uhr, hält Ursula Blanchebarbe in der HAMBURG-Lounge das erste Lektorat dieses Reiseabschnittes, welches den Titel "Leben (wie Gott) in Kanada - nicht nur Kulinarisch" trägt. Aufgrund des Jetlags der Neuankömmlinge ist es an Bord bereits recht ruhig und hauptsächlich die Durchfahrer begeben sich noch in die Bars, wo ab 22:30 Uhr Chicken Nuggets als Late-Night-Snack gereicht werden. Und somit endet der heutige zweite Tag dieses Reiseabschnittes.


Da am morgigen Freitag, den 28.10.2022 ein entspannter Seetag auf dem Sankt-Lorenz-Strom bevorsteht, wird dieser Reisebericht erst mit dem Anlauf von Gaspé am Samstag, den 29.10.2022 fortgesetzt.


Die Rechte an allen Bildern auf dieser Homepage liegen, falls nicht ausdrücklich mit einem entsprechend anderen Copyright (©) gekennzeichnet, bei dem Betreiber dieser Seiten. Vervielfältigungen und jegliche anderweitige Nutzung sind ohne vorherige schriftliche Einverständniserklärung des Domaininhabers ausdrücklich verboten und werden ggf. rechtlich verfolgt.

Share by: