Dienstag, 08.11.2022

Praia da Vitória, Insel Terceira, Azoren/Portugal


Liegezeit: 08:00 - 18:00 Uhr

(ursprünglich geplante Liegezeit bis 23:00 Uhr)


Wetter: sonnig, zeitweise bewölkt und bis zu 19°C

Pünktlich um 08:00 Uhr hat MS HAMBURG an der Pier von Praia da Vitória auf der Insel Terceira festgemacht. Seit dem Auslaufen aus Horta auf der Insel Faial wurden 89 Seemeilen bzw. 165 Kilometer zurückgelegt.


Für den heutigen Tag hat PLANTOURS Kreuzfahrten nochmals zwei Halbtagsausflüge im Angebot:

  • „Angra do Heroismo“ (vormittags; ca. 4,25 Std.)
  • “Algar do Carvao” (nachmittags; ca. 4,25 Std.)


Wir begleiten den Ausflug „Angra do Heroismo“, der uns die etwa 35.500 Einwohner zählende Inselhauptstadt näherbringen wird. Auf der gesamten Insel leben etwa 56.000 Einwohner. Der erste Stopp des Ausflugs erfolgt auf dem Miradouro da Serra do Cume (540m ü.N.). Von hier oben hat man einen wunderschönen Ausblick auf den östlichen Teil der Insel Terceira. Richtung Osten blickt man auf die Bucht und den Hafen von Praia da Vitória.

Schweift der Blick Richtung Norden, so erkennt man den internationalen Flughafen der Insel. Der Flughafen hat mit seiner langen Start- und Landebahn nicht nur eine große militärische Bedeutung, sondern war zu Zeiten des damaligen Space Shuttle Programms der NASA auch als Notlandeplatz des Shuttles vorgesehen.

Der Blick schweift weiter Richtung Westen und Südwesten. Nun erkennt man besonders gut die landwirtschaftliche Nutzung der Insel. Die Felder sind durch schwarze Steinmauern und große Hortensienhecken gitterförmig aufgeteilt.

Die Fahrt führt weiter in Richtung Inselmitte. Der nächste Stopp ist an der Caldeira de Guilherme Moniz, einem 15km breiten Krater, der sich Richtung Süden zum Meer hin geöffnet hat. Auch hier ist die landwirtschaftliche Nutzung allgegenwärtig.

Die Fahrt geht nun bergab Richtung Südküste. Wir erreichen schließlich die Halbinsel der Stadt Angra do Heroismo und passieren an deren schmalste Stelle das mächtige Castelo de São João Baptista. Die Fahrt führt über Serpentinen hinauf auf den 205 Meter hohen Monte Brasil. Von hier oben haben wir einen grandiosen Ausblick auf Angra do Heroismo.

Wir fahren nun wieder hinab und legen den letzten Stopp des heutigen Ausflugs im Zentrum von Angra ein. Hier unternehmen wir einen geführten Stadtrundgang mit zahlreichen Erklärungen und haben anschließend noch etwas Freizeit für individuelle Erkundungen. Viele der im 17. und 18. Jahrhundert im Renaissance- und Barockstil errichteten Gebäude in der Stadt wurden im Jahr 1980 durch ein schweres Erdbeben stark beschädigt und in den darauffolgenden Jahren sorgfältig restauriert oder wiederaufgebaut.

Von hier fahren wir nun wieder zurück zum Hafen von Praia da Vitória. Die Fahrt führt entlang der Südküste von Terceira. Dabei passieren wir die Orte Feteira und São Sebastião und haben noch einen schönen Blick auf die beiden der Küste vorgelagerten Inseln Ilhéus das Cabras.


Um 18:00 Uhr verlässt MS HAMBURG die Pier von Praia da Vitória und nimmt Kurs auf das Ziel dieses Reiseabschnittes, den Hafen von Ponta Delgada auf der Insel São Miguel. Dort wird MS HAMBURG morgen früh um 08:00 Uhr an der Pier festmachen und dieser Reiseabschnitt endet für die meisten Gäste.


Um 19:00 Uhr öffnen die beiden Restaurants ein letztes Mal zum Abendessen auf dieser Reise. Auch für uns ist nun die Zeit gekommen, um uns im Restaurant Alsterblick von unserem Tischsteward Elfe und unserem Sommelier Revic herzlich zu verabschieden und uns für den exzellenten Service der vergangenen zwei Wochen zu bedanken!

© Ligabue / PLANTOURS Kreuzfahrten, Bremen

  • Bildtitel

    Marinierte Rostbeefstreifen

    Button
  • Bildtitel

    Zwiebelcremesuppe

    Button
  • Bildtitel

    Salat

    Button
  • Bildtitel

    Fettuccini

    Button

Um 21:15 Uhr präsentiert das Foto- und Videoteam auf der Großleinwand in der HAMBURG-Lounge den auf diesen Reiseabschnitt gedrehten Film „Vom Indian Summer zu den Azoren“.


Zwischen 22:30 und 23:15 Uhr werden in allen Bars nochmals Pastéis de Bacalhau als Late-Night-Snack gereicht. Nach einem letzten Drink begeben sich die meisten Gäste dann auf die Kabinen, um ihre Koffer für die morgige Abreise zu packen.



Die Rechte an allen Bildern auf dieser Homepage liegen, falls nicht ausdrücklich mit einem entsprechend anderen Copyright (©) gekennzeichnet, bei dem Betreiber dieser Seiten. Vervielfältigungen und jegliche anderweitige Nutzung sind ohne vorherige schriftliche Einverständniserklärung des Domaininhabers ausdrücklich verboten und werden ggf. rechtlich verfolgt.

Share by: