Montag, 07.11.2022

Horta, Insel Faial, Azoren/Portugal


Abfahrt: 13:30 Uhr

(ursprünglich geplante Liegezeit von 08:00 bis 23:00 Uhr)


Wetter: bewölkt und bis zu 19°C


Leider hat sich das Wetter über Nacht verschlechtert. Es ist bewölkt und zeitweise regnerisch. Am Nachmittag ist laut Seewettervorhersage wieder mit einer deutlich stärkeren Dünung zu rechnen, was durchaus problematisch beim Verlassen des Hafens sein könnte. Aus diesem Grund entscheidet sich Kapitän Valentyn Zhukov nach Rücksprache mit den Hafenbehörden für ein vorzeitiges Auslaufen. Statt wie ursprünglich geplant bis 23:00 Uhr im Hafen liegen zu bleiben, werden wir nun bereits um 13:30 Uhr die Pier verlassen.

 

Somit können noch alle von PLANTOURS Kreuzfahrten für heute Vormittag geplanten Ausflüge stattfinden und wir kommen in Anbetracht der langsam zu Ende gehenden Reise und dem damit verbundenen Passagierwechsel nicht in die Gefahr, eventuell witterungsbedingt in Horta liegenbleiben zu müssen.

 

PLANTOURS Kreuzfahrten bietet heute Vormittag die folgenden Ausflüge an:

  • „Faial, Insel der Vulkane und Hortensien“ (ca. 3,75 Std.)
  • „Küstenwanderung von Capelinhos nach Varadouro“ (ca. 4,25 Std.)
  • „Delfin & Walbeobachtung vor Faial“ (ca. 3,75 Std.)


Wir begleiten heute den Ausflug „Faial, Insel der Vulkane und Hortensien“. Vom Hafen aus fahren wir hinauf zum Aussichtspunkt Conceição/Espalamaca. Von hier oben aus hat man Richtung Süden einen wunderschönen Blick auf den Hafen und die Stadt Horta.

Richtung Norden ist die Ortschaft Praia do Almoxarife zu sehen. Und bereits bei diesem ersten Stopp stoßen wir auch auf einige Hortensien, für die die Insel bekannt ist.

Die Fahrt geht von hier aus weiter ins Inselinnere. In deren Zentrum erhebt sich der Vulkan Cabeço Gordo. Er ist mit einer Höhe von 1.043 Meter der Höchste Punkt der Insel Faial. Bei gutem Wetter kann man vom Rand des Kraters ins Innere blicken. Die Caldera hat einen Durchmesser von etwa 2 Kilometer und ist dabei ungefähr 400 Meter tief. Ein Wanderweg bietet die Möglichkeit zu einer vollständigen Umrundung. Leider ist das Wetter aber heute so schlecht, dass wir uns nun inmitten der tiefhängenden Wolken befinden und so gut wie gar keine Sicht haben.


Wir fahren weiter Richtung Westen und passieren die Orte Ribeira Funda, Praia do Norte und erreichen schließlich Norte Pequeno. Wir befinden uns hier in einer beeindruckenden Landschaft aus schwarzer Lava. Der Vulkan Capelinhos brach am 27.09.1957 etwa 1km vor der damaligen Küste auf offener See aus. Die Aktivitäten waren so stark, dass sich bereits am 12.11.1957 die inzwischen im Meer neu entstandene Vulkaninsel mit der Insel Faial verband. Der Vulkanausbruch endete schließlich erst am 24.10.1958. Es entstand die 2,4km² große Halbinsel Ponta dos Capelinhos, auf der wir uns nun befinden.

Auf dem Rückweg nach Horta fahren wir die Südküste entlang und passieren die Orte Capelo und Castelo Branco. Pünktlich zum Mittagessen erreichen wir wieder den Hafen.

Um 13:30 Uhr verlässt MS HAMBURG die Pier von Horta. Als Entschädigung für die heutige verkürzte Liegezeit haben Kapitän Valentyn Zhukov und Kreuzfahrtdirektor Alex Berger eine vollständige Umrundung der benachbarten Insel Pico mit ihrem gleichnamigen Vulkan geplant. Erst dann soll Kurs auf den Hafen von Praia da Vitória auf der Insel Terceira genommen werden. Dort werden wir dann morgen früh pünktlich um 08:00 Uhr ankommen.


Unser Kabinensteward Dadang meint es heute zum langsam nahenden Abschied besonders gut mit uns. Und so finden wir gleich zwei Teller mit köstlichen Canapés auf unserer Kabine vor.

Um 18:30 Uhr öffnen sich die Türen der HAMBURG-Lounge zum „Abschieds-Cocktail“. Kapitän Valentyn Zhukov, Kreuzfahrtdirektor Alex Berger und Hotelmanager José Bras ziehen ein Resümee dieses Reiseabschnittes und verabschieden sich von allen Gästen, die übermorgen in Ponta Delgada von Bord gehen und abreisen.


Um 19:00 Uhr öffnen dann die beiden Restaurants zum Abschieds-Gala-Abendessen. Im Restaurant Alsterblick darf zum krönenden Abschluss selbstverständlich nicht die große Parade des Restaurant- und Küchenteams mit den Baked-Alaska-Eistorten fehlen.

© Ligabue / PLANTOURS Kreuzfahrten, Bremen

  • Bildtitel

    Carpaccio vom geräucherten Bresaola-Schinken

    Button
  • Bildtitel

    Dreierlei orientalisch gewürzte Filetstreifen

    Button
  • Bildtitel

    Hummercremesuppe

    Button
  • Bildtitel

    Filet vom Angusrind

    Button
  • Bildtitel

    Petit Four

    Button
  • Bildtitel

    Baked Alaska

    Button

Und um 21:30 Uhr verabschieden sich dann in der HAMBURG-Lounge auch die Künstler dieser Reise, Thomas Rothfuß, Gudrun Schade, Chris & Verena Christian alias Duo Brillante, Pierre Gerber, Marios Anastassiou, unter der Begleitung der Bordband Ocean´s 4 mit dem passenden Motto „Adios, Au Revoir, Goodbye und Auf Wiedersehen".


Zwischen 22:30 und 23:15 Uhr werden zum Abschluss des Tages in allen Bars Petit Fours als Late-Night-Snacks gereicht. Die Stimmung an Bord ist ausgelassen. Da die meisten Gäste übermorgen von Bord gehen und nach Hause fliegen werden, sind die Bars heute noch einmal bis spät in die Nacht gut frequentiert.



Die Rechte an allen Bildern auf dieser Homepage liegen, falls nicht ausdrücklich mit einem entsprechend anderen Copyright (©) gekennzeichnet, bei dem Betreiber dieser Seiten. Vervielfältigungen und jegliche anderweitige Nutzung sind ohne vorherige schriftliche Einverständniserklärung des Domaininhabers ausdrücklich verboten und werden ggf. rechtlich verfolgt.

Share by: