Mittwoch, 09.11.2022

Ponta Delgada, Insel São Miguel, Azoren/Portugal


Ankunft: 08:00 Uhr

Wetter: sonnig, teilweise bewölkt und bis zu 20°C


Passagierwechsel -Ausschiffung/Einschiffung-

Pünktlich um 08:00 Uhr hat MS HAMBURG an der Pier von Ponta Delgada auf der Insel São Miguel festgemacht. 94 Seemeilen bzw. 174 Kilometer liegen seit dem Auslaufen aus Praia da Vitória auf der Insel Terceira hinter uns. Heute endet dieser Reiseabschnitt von Montréal und ein erneuter Passagierwechsel steht an. Gut 150 Gäste werden heute ausschiffen und nach Hause fliegen. Ungefähr weitere 30 Gäste werden jedoch an Bord bleiben und auch den nächsten Reiseabschnitt, der in 13 Tagen von den Azoren über Madeira zu den Kanarischen Inseln führt und in Santa Cruz de Tenerife endet, begleiten.


Für die Gäste, die auch den nächsten Reiseabschnitt noch mitfahren werden, wird von PLANTOURS Kreuzfahrten folgender Ganztagsausflug angeboten:

  • „Paradies im Krater – Das Furnas-Tal“ (ca. 7,5 Std.)


Die heute ausschiffenden Gäste haben nach dem Frühstück noch etwas Zeit, um an Land in Hafennähe noch ein paar individuelle Erkundungen zu unternehmen. Schon von der Reling aus ist zu erahnen, dass Ponta Delgada die größte Stadt der Azoren ist. Hier ist der Sitz des Präsidenten der Azoren und auch der Sitz der Regionalregierung. In Ponta Delgada leben etwa 68.900 Einwohner; auf der gesamten Insel São Miguel sind es etwa 138.500.

Nicht nur für die meisten Gäste endet heute diese Reise. Auch einige Künstler gehen von Bord, so unter anderem auch Marios Anastassiou. Als er über die Gangway von Bord geht, stimmt ein Bandmitglied der Ocean´s 4 oben an der Reling des Pooldecks mit seiner Gitarre spontan eine griechische Melodie zur Verabschiedung von Marios an. Dieser lässt es sich wiederum nicht nehmen und holt seine Bouzouki aus dem Handgepäck, um spontan mit einzustimmen. Es dauert nur wenige Augenblicke und ein zweites Bandmitglied der Ocean´s 4 steht mit Marios auf der Pier. Spontan findet zwischen Gangway und Einreisekontrolle eine griechische Jam-Session statt. Diese führt wiederum zu leichten Verzögerungen bei den ausschiffenden Gästen, die vor der Passkontrolle stehenbleiben und klatschend mit einstimmen.


Ein allerletzter Moment dieser Reise, der aber symptomatisch für die Atmosphäre während der gesamten Reise an Bord ist … persönlich, herzlich, familiär, unkompliziert …

 

... und so sagen dann die meisten Gäste nun auch nicht „Lebewohl“ oder „Tschüss“, sondern stattdessen „auf ein baldiges Wiedersehen"!


Zurückgelegte Strecke auf diesem Reiseabscnitt von Montréal nach Ponta Delgada:

Abschnitt Nautische Meilen Kilometer
Montréal -Québec City 139 257
Québec City - Gaspé 415 769
Gaspé - Cap-aux-Meules 181 335
Cap-aux-Meules - Sydney 126 233
Sydney - Halifax 252 467
Halifax - Horta 1627 3013
Horta - Praia da Vitória 89 165
Praia da Vitória - Ponta Delgada 94 174
Gesamt 2923 5413
zurück zum Vortag / Di, 08.11.2022 Vitória



Die Rechte an allen Bildern auf dieser Homepage liegen, falls nicht ausdrücklich mit einem entsprechend anderen Copyright (©) gekennzeichnet, bei dem Betreiber dieser Seiten. Vervielfältigungen und jegliche anderweitige Nutzung sind ohne vorherige schriftliche Einverständniserklärung des Domaininhabers ausdrücklich verboten und werden ggf. rechtlich verfolgt.

Share by: