DEUTSCHLAND
im Winterhalbjahr WORLD ODYSSEY - IMO 9141807

Historie auf dem deutschsprachigen Markt:

1998 - 2014 Peter Deilmann Reederei, Neustadt/Holstein
2015 Plantours Kreuzfahrten, Bremen
seit 2016 Phoenix Reisen, Bonn

Status: in den Sommermonaten im Einsatz für Phoenix Reisen, Bonn



Allgemeines
 
Obwohl mit Baujahr 1998 noch relativ jung, so zählte die MS DEUTSCHLAND schon kurz nach ihrer Indienststellung zu den Klassikern unter den deutschen Kreuzfahrtschiffen. Dieser Mythos haftet ihr bis heute unverändert an. Die gesamte Innenarchitektur wurde einem Grandhotel der 1920er Jahre nachempfunden und erinnert somit auch an die Liner und Kreuzfahrtschiffe jener längst vergangenen, glamourösen Epoche. Bekannt wurde das Schiff einem Millionenpublikum vor allem durch die ZDF-Fernsehserien "Das Traumschiff" und "Kreuzfahrt ins Glück", deren Folgen von 1999 bis 2014 teilweise an Bord gedreht wurden. In den Jahren 2000 und 2004 diente die DEUTSCHLAND als stationäre Unterkunft des deutschen Komitees während der Olympischen Sommerspiele in Sydney bzw. Athen. Und auch im Jahr 2012 fungierte sie wieder als schwimmende Unterkunft der deutschen Sportler anlässlich der Olympischen Sommerspiele in London. Das Schiff war übrigens seit der Indienststellung bis zum Jahr 2014 das einzige Hochseekreuzfahrtschiff, das unter deutscher Flagge fuhr.
 
 
Technische Daten
 
Die DEUTSCHLAND ist 176m lang, 23m breit, hat einen Tiefgang von ca. 5,80m und eine Vermessung von 22.496 BRZ. Die Besatzung besteht laut dem derzeitigen Charterer Phoenix Reisen, Bonn aus etwa 290 Crewmitgliedern, die maximal 550 Passagiere betreuen. Die IMO Nummer, das internationale Identifikationskennzeichen des Schiffes, lautet 9141807.
 
 
Historie
 
Die MS DEUTSCHLAND wurde am 1. Dezember 1996 auf der Howaldtswerke-Deutsche Werft AG, Kiel auf Kiel gelegt. Am 11. Mai 1998 wurde das Schiff schließlich an die Peter Deilmann Reederei, Neustadt in Holstein übergeben. Taufpate war der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Am 12. November 2014 endete die letzte Reise unter der Regie der Peter Deilmann Reederei, die kurz zuvor ein Insolvenzverfahren beantragen musste. In der Sommersaison 2015 wurde die DEUTSCHLAND für einige wenige Reisen an den deutschen Veranstalter Plantours Kreuzfahrten, Bremen verchartert. Zur Wintersaison 2015 übernahm schließlich die amerikanische Organisation "Semester at Sea" das Schiff und setzt es seitdem in den Wintermonaten unter den Namen WORLD ODYSSEY ein. Es dient für jeweils ein Semester Studenten als schwimmende Dependance der Colorado State University.
 
 
Das heutige Produkt
 
Seit Beginn der Sommersaison 2016 fährt das Schiff in den Sommermonaten wieder unter dem Namen DEUTSCHLAND; nun aber dauerhaft für den deutschen Reiseveranstalter Phoenix Reisen, Bonn. In den Wintermonaten ist es weiterhin unter den Namen WORLD ODYSSEY für die amerikanische Organisation "Semester at Sea" mit Studenten und Universitätsmitarbeitern unterwegs. Unter der Flagge von Phoenix Reisen wird die klassische, deutsche Kreuzfahrttradition gepflegt. Phoenix Reisen benutzt für das Schiff den Werbeslogan "Das schwimmende Grandhotel". Passender kann man das Ambiente an Bord nicht beschreiben; erinnert es doch im Inneren an die goldenen 20er Jahre des 19. Jahrhunderts. Das gesamte Ambiente des Schiffes ist sehr gediegen und in allen Bereichen durchweg stimmig und geschmackvoll. Hier ist noch überall sehr gut die Detailverliebtheit des früheren Reeders Peter Deilmann erkennbar. Insgesamt vermittelt das Ambiente Luxus pur; auch wenn es sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist.
 
Das Gesamtprodukt unter der Flagge von Phoenix Reisen richtet sich ans deutschsprachige Publikum, das die klassische Kreuzfahrttradition mit Entspannung, Genuss und das Entdecken von Destinationen im gehobenen Ambiente bevorzugt. Wie auf allen Phoenix Schiffen, so herrscht auch auf der DEUTSCHLAND ein herzliches, familiäres Miteinander. Nicht umsonst lautet das Motto von Phoenix Reisen "Willkommen zu Hause!". So vereinigen sich auf diesem Schiff Stammgäste von Phoenix Reisen, ehemalige Stammgäste der Peter Deilmann Reederei, die dieses Schiff immer noch alternativlos in ihr Herz geschlossen haben, und nicht zuletzt auch die Stammbesatzung zu einer großen Familie. Aufgrund der geringen Größe punktet die DEUTSCHLAND zum einen mit einer überschaubaren Passagierkapazität, die einen persönlichen Service im exklusiven, gediegenen Rahmen ermöglicht, und zum anderen mit den nötigen Voraussetzungen um auch kleinere Häfen anlaufen oder vor kleineren Inseln auf Reede liegen zu können. Auch die Passagen von engen und flachen Revieren, wie z.B. einigen Flüssen oder Innenpassagen, sind mit diesem Schiff möglich.
 
Phoenix Reisen stellt einen deutschsprachigen Kreuzfahrtdirektor samt Reiseleiterteam, die für die Organisation, die Gästebetreuung und als Bindeglied zwischen Passagieren und Crew zur Verfügung stehen. Das Servicepersonal ist verschiedenster Herkunft; größtenteils südostasiatisch. Deutsch wird verstanden und auch weitestgehend gesprochen. Ein paar Worte Englisch können als Passagier aber bei der Kommunikation durchaus hilfreich sein.
 
Tagesprogramme, Speise- und Getränkekarten sind selbstverständlich durchweg in deutscher Sprache. Bordwährung ist der Euro. Giro- und die gängigsten Kreditkarten werden selbstverständlich akzeptiert, um am Ende einer Reise das persönliche Bordkonto zu begleichen.
 
Der generelle Dresscode an Bord ist leger bis sportlich-elegant. Zu den Abendessen wird in den á-la-carte Restaurants meistens leichte Eleganz empfohlen. Das bedeutet, dass Männer hier gerne ein Sakko tragen dürfen. Frauen kleiden sich entsprechend. Üblicherweise gibt es zu Beginn und zum Ende einer jeden Reise jeweils einen Galaabend, zu dem festlich elegante Kleidung angebracht ist. Auf längeren Reisen gibt es etwa in der Mitte der Reise einen zusätzlichen dritten Galaabend.
 
Im Hauptrestaurant Berlin wird das Abendessen à-la-carte an fest reservierten Tischen in zwei Essenszeiten eingenommen. Alle übrigen Mahlzeiten finden in offenen Sitzungen und teils in Buffetform, teils à-la-carte statt. Alternativ bietet das reservierungspflichtige Restaurant Vier Jahreszeiten eine bei Phoenix Reisen selbstverständlich ebenfalls im Reisepreis inkludierte Möglichkeit zu einem à-la-carte Abendessen im exklusiveren Rahmen. Wie bei allen unter Phoenix Reisen Flagge fahrenden Schiffen üblich, so sind auch auf der DEUTSCHLAND in den Restaurants die Tischweine zu Mittag- und Abendessen bereits im Reisepreis inkludiert.
 
Die DEUTSCHLAND verfügt über ein vorderes und ein hinteres Treppenhaus. Auf der Backbordseite neben den beiden Treppenhäusern befindet sich je ein Aufzug. Mit diesen sind alle öffentlichen Passagierdecks erreichbar (zum untersten Kur-Deck führt nur einer der beiden Aufzüge). Somit ist das Schiff auch für mobil eingeschränkte Passagiere bedingt zu empfehlen. Beachten sollte man allerdings, dass für das Ein- und/oder Aussteigen in Abhängigkeit von dem Liegeplatz und der Tide durchaus auch eine schmale, wacklige und ggf. steile Gangway zu bewältigen ist. Hier steht die Besatzung bei Bedarf allerdings hilfreich zur Seite. Es gibt sogar eine Kabine (Kabinen Nummer 8042 auf dem Admirals-Deck, achtern, steuerbordseitig), die extra rollstuhlfreundlich ausgestattet ist.
 
 
Decksplan
© Phoenix Reisen, Bonn
© Phoenix Reisen, Bonn
 
 
Schiffsrundgang
 
Kapitäns-Deck (Deck 5)
 
Wir beginnen unseren Rundgang in der Lobby an der Rezeption und dem Bordreisebüro. Diese befindet sich mittschiffs auf dem Kapitäns-Deck (Deck 5). Es handelt sich hierbei um das dritte (von unten nach oben gezählt) von sieben öffentlichen Passagierdecks. Oberhalb der Lobby erstreckt sich das drei Stockwerke hohe Atrium des Schiffes. Ansonsten ist das Kapitäns-Deck ein reines Kabinendeck. Hier sind die Kabinennummern 5001 bis 5108 zu finden. Die 50er Nummern sind dabei Außenkabinen, die 51er Nummern Innenkabinen. Die ungeraden Kabinennummern liegen am backbordseitigen Kabinengang; die geraden Kabinennummern liegen am steuerbordseitigen Kabinengang.
Deutschland-Deck (Deck 6)
 
Von der Lobby führt ein Treppenhaus (alternativ gibt es auch einen Aufzug auf der linken Seite der Treppe) zunächst ein Deck höher auf das Deutschland-Deck (Deck 6). Dieses ist ein reines Gesellschaftsdeck und besteht ausschließlich aus öffentlichen Räumlichkeiten. Von hier aus gelang man Richtung Bug in den Kaisersaal, die stillvolle Showlounge des Schiffes. Hier finden tagsüber Vorträge/Lektorate und diverse Veranstaltungen statt. Abends werden hier täglich wechselnde Shows dargeboten. Außerhalb von Veranstaltungen ist dies ein ruhiger und gemütlicher Ort, um sich ungestört zurückzuziehen und seine Blicke aus den Fenstern schweifen zu lassen.
Begibt man sich vom Treppenhaus Richtung Heck, so gelangt man über jeweils eine seitliche Galerie zunächst zum Salon Lili Marleen, einer sehr stillvollen und gemütlichen Bar. Als Reminiszenz an den damaligen Gründer der legendären Peter Deilmann Reederei gibt es in dieser Lounge einen Bereich, der ihm und der Geschichte der MS DEUTSCHLAND als seinerzeitiges ZDF "Traumschiff" gewidmet ist.
Noch weiter Richtung Heck gelangt man schließlich in das Restaurant Berlin. Dieses ist das Hauptrestaurant des Schiffes, in dem das Frühstück bei freier Platzwahl in Buffetform und das Mittagessen bei ebenfalls freier Platzwahl à-la-carte angeboten werden. Das Abendessen erfolgt in diesem Restaurant in zwei Tischzeiten an fest reservierten Tischen ebenfalls à-la-carte.
 
-noch keine Bilder vom Restaurant Berlin vorhanden-
 
Ganz hinten am Heck des Schiffes, allerdings nur von außen über die Außentreppen erreichbar, sind schließlich noch das Gym und die Saunen untergebracht. Die Saunen bietet ihren Gästen dabei sogar Meerblick. Eine kleiner Freibereich auf der Richtung achtern gelegenen Terrasse erlaubt das zwischenzeitliche oder abschließende Erfrischen bei Seeluft mit Blick auf das Kielwasser.
 
 
Kommodore-Deck (Deck 7)
 
Wir begeben uns aber wieder zurück Richtung Bug um über das mittschiffs gelegene Treppenhaus ein Deck höher auf das Kommodore-Deck (Deck 7) zu gelangen. Auch hier gehen wir zunächst einmal wieder Richtung Bug, in die innenliegende Empore des Kaisersaal. Auf beiden Außenseiten dieses Decks befinden sich in dieser Höhe Außenkabinen mit französischen Balkons. Diese haben die Nummern 7001 bis 7016. Die Kabine 7015 auf der Backbordseite hat sogar einen vollwertigen Balkon. Auch hier liegen die Kabinen mit den ungeraden Nummern auf der Backbordseite und die Kabinen mit den geraden Nummern auf der Steuerbordseite.
Wieder zurück Richtung Heck des Schiffes gelangt man zunächst zu den Kolonnaden, einem geschwungenen Gang, an dem sich die Boutique, das Kreuzfahrt-Kontor (ein Reisebüro für zukünftige Kreuzfahrtbuchungen), der Juwelier, der Friseur und der Foto- bzw. Videoshop befinden. Im Foto- und Videoshop können Fotos und Videos, die das professionelle Foto-Team währen der Reise macht, käuflich erworben werden. Die Kolonnaden sind ein schöner, geschmackvoller Ort zum Flanieren, der durch die geschwungene Architektur ein geräumiges und weitläufiges Platzgefühl vermittelt.
Wenige Schritte weiter Richtung Heck gelangt man nun zum Restaurant Vier Jahreszeiten mit dem angrenzenden Kanzlerzimmer. Im Restaurant Vier Jahreszeiten kann man nach vorheriger Reservierung abends ein unter der Regie von Phoenix Reisen im Reisepreis inkludiertes à-la-carte Spezialitäten Menü an einem fest reservierten Tisch genießen. Eine Reservierung dafür kann allerdings erst an Bord durchgeführt werden.
Die Abendkarte des Restaurant Vier Jahreszeiten auf der MS DEUTSCHLAND von Phoenix Reisen
Ganz am Heck dieses Decks befindet sich schließlich die gemütliche und urige Bar Zum alten Fritz. Hier ist das Rauchen von Zigaretten erlaubt. Alternativ stehen für Raucher ausgewiesene Flächen im Außenbereich zur Verfügung. Von dieser Bar gelangt man unter anderem auch nach draußen auf das stufenförmige und weitläufige Achterdeck. Die Sonnenterrasse auf diesem Deck ist mit reichlich Deckstühlen aus Teakholz bestückt. Es gibt auch Sitzgelegenheiten an großen Teakholztischen. Von hier aus führen Außentreppen hinunter zum Fitness-Center und den Saunen.
Auf den folgenden Fotos ist das stufenförmige Heck der DEUTSCHLAND sehr gut zu erkennen. Auf dem untersten offenen Deck, dem Deutschland-Deck (Deck 6), erkennt man den teilweise überdachten Ruhebereich der Saunen. Darüber, auf dem Kommodore-Deck (Deck 7), befindet sich die großzügige Sonnenterrase der Bar "Zum alten Fritz". Da wir nun schon einmal im Außenbereich sind, flanieren wir über die hintere Außentreppe ein Deck höher auf das Admirals-Deck (Deck 8).
Admirals-Deck (Deck 8)
 
Hier befinden wir uns nun also auf dem Admirals-Deck (Deck 8) und stehen wiederum auf einer großen Sonnenterrasse, auf der sich u.a. ein Schachfeld und überdachte Sitzgelegenheiten, die auch bei regnerischem Wetter zum Verweilen einladen, befinden. Im Schiffsinneren ist die Adlon Lounge, eine Bibliothek mit Computerarbeitsplätzen, die selbstverständlich auch über einen kostenpflichtigen Internetzugang verfügen.
Richtung Bug folgen dann hauptsächlich Passagierkabinen. Diese haben die Nummern 8001 bis 8112. Auch hier gilt wieder die Kennzeichnung, dass die außenliegenden Kabinen die 80er Nummern und die Innenkabinen die 81er Nummern tragen. Und auch hier liegen die Kabinen mit den ungeraden Nummern wieder auf der Backbordseite und die Kabinen mit den geraden Nummern auf der Steuerbordseite. Und auch auf diesem Deck haben alle außenliegenden Kabinen französische Balkons. Die Kabinen 8001, 8002, 8041 und 80042 verfügen sogar über einen vollwertigen Balkon. Würde man sich über einen der beiden Kabinengänge weiter Richtung Bug begeben, so würde man am vorderen Treppenhaus ankommen. Dort ist der Eingang zum Kino. Dieser Raum dient sowohl als Kino, ist aber dank einer kleinen Bühne auch für sonstige kleinere Veranstaltungen nutzbar.
Lido-Deck (Deck 9)
 
Wir bleiben aber am hinteren Heck der DEUTSCHLAND und benutzen abermals die hintere, äußere Treppe um weiter hinauf zum Lido-Deck (Deck 9) zu gelangen. Das Lido-Deck ist ein reines Gesellschaftsdeck mit öffentlichen Bereichen. Hier stehen wir am Heck des offenen Sonnendecks unmittelbar vor der Lido-Bar und dem Lido-Grill (steuerbordseitig). Es handelt sich hierbei um einen gastronomischen Außenbereich. Vormittags wird an der Lido-Bar eine täglich wechselnde heiße Boullion angeboten. Zur Mittagszeit werden am Lido-Grill dann täglich wechselnde warme Snacks angeboten. Das können beispielsweise mal Hamburger sein oder auch mal Hot Dogs, etc.. Wer mittags nur einen kleinen Hunger hat und nicht so viel Zeit aufwenden möchte, der wird hier fündig und satt.
Richtung Bug, im Schiffsinneren, befindet sich das Lido-Restaurant. Hier werden bei freier Sitzplatzwahl in einer langen, offenen Sitzung sowohl das Frühstück, als aber auch das Mittag- und Abendessen in Buffetform angeboten. Dies ist die legere Alternative zum Hauptrestaurant Berlin.
Wir laufen aber weiter über eine der beiden offenen Seitenpromenaden Richtung Bug und gelangen mittschiffs zum Außenpool mit dem sogenannten Sonnengarten und der Pool-Bar. Sehr schön, äußerst bequem und hochwertig stechen hier die klassischen Teakholz-Deckstühle samt Auflagen ins Auge.
Noch ein paar Schritte weiter Richtung Bug erreicht man schließlich die Lido-Terrasse, einer weiteren gemütlichen und hell eingerichteten Lounge samt Bar. Vor ihr, unmittelbar oberhalb der Brücke, befindet sich schließlich eine große Freifläche, die einen herrlichen Blick über das Vorschiff in Fahrtrichtung bietet; der ideale Ort für Hafeneinfahrten und Fjordpassagen. In den frühen Morgenstunden, bevor in den Restaurants das Frühstück angeboten wird, gibt es hier die Gelegenheit zu einem kleineren Early-Bird Frühaufsteher-Frühstück.
Steuermann-Deck (Deck 4)
 
Zum Ende unseres Rundganges begeben wir uns noch auf die beiden untersten Decks der DEUTSCHLAND. Wir starten wieder am Ausgangspunkt unseres virtuellen Rundgangs, dem Foyer auf dem Kapitäns-Deck (Deck 5). Von hier begeben wir uns über das Treppenhaus hinunter zum Steuermann-Deck (Deck 4). Dieses ist ein reines Kabinendeck. Auf diesem Deck sind die Kabinen 4001 bis 4154 angesiedelt. Auch hier gilt die übliche Nummerierung: die 40er Nummern sind Außenkabinen und die 41er Nummern sind Innenkabinen. Und auch hier liegen die Kabinen mit den ungeraden Nummern wieder auf der Backbordseite und die Kabinen mit den geraden Nummern auf der Steuerbordseite. Auf dem steuerbordseitigen Gang ist etwa mittschiffs das Bügelzimmer zu finden. Hier können Gäste ihre Wäsche selbst aufbügeln. Selbstverständlich wird auf der DEUTSCHLAND aber auch ein vollständiger, kostenpflichtiger Wäscheservice angeboten. Die Kabinenstewardessen und -Stewards kümmern sich gerne darum. Wiederum ein Deck tiefer gelangen wir schließlich zum
 
 
Kur-Deck (Deck 3)
 
Auf dem Kur-Deck befinden sich der Spa-/Wellness- und Massagebereich samt Innenpool und das Bordhospital. Rund um den relativ großen Innenpool befinden sich zahlreiche Liegen, um auszuruhen und zu entspannen.

Kabinen
 
Unter der Regie von Phoenix Reisen werden auf der DEUTSCHLAND 22 Kabinenkategorien angeboten; angefangen von der 3-Bett Innenkabine bis hin zur 2-Bett Eigner-Suite mit Balkon. Alle Kabinen sind, so man denn den Still der 20er Jahre mag, äußerst geschmackvoll und stimmig eingerichtet. Sie bieten reichlich Stauraum für das Reisegepäck, persönliche Utensilien und Kleidung, die man u.a. auch auf längeren Reisen in kühlere Regionen benötigt. Bademäntel und -Tücher werden selbstverständlich zur Verfügung gestellt. Alle Kabinen verfügen über einen Fernseher, ein Telefon, eine kostenpflichtige Minibar, einen Safe und einen Fön. Die 230V Steckdosen in den Kabinen entsprechen der Euronorm. Einen USB-Anschluss gibt es nicht. Für den Passagier, der eine Vielzahl neuer Telekommunikations- und Unterhaltungsmedien benutzt, empfiehlt sich die Mitnahme einer Mehrfachsteckdose. Alle Kabinen verfügen des Weiteren auch über eine individuell regulierbare Klimaanlage. Selbstverständlich sind über den Room-Service auch Frühstück, kleinere Gerichte und Getränke auf die Kabine bestellbar. Ein vorhandener Obstkorb wird täglich mit frischen Früchten aufgefüllt.
 
Es folgen einige Fotos von Beispielkabinen. Weitere Fotos von anderen Kategorien folgen bei Gelegenheit.
 
 
2-Bett innen (Kategorie E) auf dem Steuermann-Deck (Deck 4) / Kabine 4136
 
In dieser abgebildeten ca. 12m² großen Beispielkabine wird das linke Bett tagsüber zu einem vollwertigen und gemütlichen Sofa umfunktioniert. Die blaue Schutzauflage auf dem rechten Bett erklärt sich durch die unmittelbar bevorstehende Einschiffung zum Zeitpunkt der Aufnahme und schützt das Bett vor Verschmutzungen oder Beschädigungen durch die Koffer der Passagiere der nächsten Reise. Die Betten sind nicht zusammenstellbar. Ansonsten verfügt diese Kabine über einen geräumigen drei-türigen-Kleiderschrank und eine Spiegelkommode mit Schubfächern. Wie in allen Kabinenkategorien an Bord, so gehören selbstverständlich auch eine individuell regulierbare Klimaanlage, ein Fernseher, ein Telefon, ein Safe, eine Minibar und ein Fön zur Ausstattung. Bademäntel und -Tücher werden ebenfalls zur Verfügung gestellt. WLAN ist gegen Aufpreis verfügbar.

2-Bett Suite mit französischem Balkon (Kategorie U) auf dem Admirals-Deck (Deck 8) / Kabine 8017
  

Diese ca. 30m² große Suite ist, von dem Badezimmer abgesehen, durch einen Raumteiler in zwei Bereiche aufgeteilt. Man betritt die Kabine im Wohnbereich. Dieser verfügt über eine geräumige Sitzecke bestehend aus einem Sofa, das bei Bedarf in ein zusätzliches Bett umfunktioniert werden kann, zwei Sessel und einem Couchtisch. Ein französischer Balkon bietet frische Luft und einen herrlichen Blick nach draußen. Selbstverständlich gehört auch ein Schreibtisch mit Sitzhocker zur Ausstattung. Hinter einem Regal, das auch als Raumteiler und Trennwand fungiert, verbirgt sich der Schlafbereich. Dieser verfügt über ein großes Doppelbett, das nicht getrennt aufgestellt werden kann. Von dem Schlafbereich aus betritt man einen begehbaren Kleiderschrank und auch das großzügige Badezimmer. Wie in allen Kabinenkategorien an Bord, so gehören selbstverständlich auch eine individuell regulierbare Klimaanlage, ein Fernseher, ein Telefon, ein Safe, eine Minibar und ein Fön zur Ausstattung. Bademäntel und -Tücher werden ebenfalls zur Verfügung gestellt. WLAN ist gegen Aufpreis verfügbar.


Historische Aufnahmen

 

Im Folgenden noch einige Fotos der MS DEUTSCHLAND im Farbkleid des vorherigen Betreibers, der Peter Deilmann Reederei aus Neustadt in Holstein. Den Schornstein ziert die seinerzeit bereits überarbeitete Farbgebung. Dieses Design sollte daran erinnern, dass das Schiff/Produkt seinerzeit von der DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) als einziges Schiff die Klassifizierung „5 Sterne Superior“ erhalten hatte.


Außerdem ist unterhalb der Brücke der Schriftzug „Deutsches Schiff London 2012“ zu erkennen. Dieser sollte im Jahr 2012 daran erinnern, dass die DEUTSCHLAND das schwimmende Hotel des deutschen Komitees während der Olympischen Sommerspiele in London war.

MS DEUTSCHLAND der Peter Deilmann Reederei (Hamburg, 13.05.2012)
MS DEUTSCHLAND der Peter Deilmann Reederei (Hamburg, 13.05.2012)
MS DEUTSCHLAND der Peter Deilmann Reederei (Hamburg, 13.05.2012)
MS DEUTSCHLAND der Reederei Peter Deilmann (Palma de Mallorca, 10.11.2006)

Hinweis: Der Decksplan und das Logo wurden freundlicherweise von Phoenix Reisen, Bonn zur Verfügung gestellt.


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