AMERA

ex PRINSENDAM, ex SEABOURN SUN, ex ROYAL VIKING SUN / IMO 8700280



Status: im aktiven Dienst für Phoenix Reisen, Bonn


Hinweis in eigener Sache:


Leider hatten wir bislang noch nicht die Gelegenheit die "Prinzessin", so die liebevolle Bezeichnung des Schiffes bei Phoenix Reisen, persönlich kennenlernen zu dürfen. Ein erster Versuch vom 19.03.2020 bis zum 01.04.2020 von Manaus/Brasilien bis Bridgetown/Barbados scheiterte leider unmittelbar vor Abflug aufgrund der sich zuspitzenden Corona-Pandemie.


Ein zweiter Versuch vom 25.02.2024 bis zum 12.03.2024 auf dem Weltreiseabschnitt von Bali/Indonesien bis Sydney/Australien scheiterte leider fünf Wochen vor Abflug aufgrund von unvorhersehbaren Verzögerungen bei einer der Weltreise vorausgegangenen Werftliegezeit und einer kurzfristigen Umroutung des Schiffes.


Wird sind weiterhin bestrebt die MS AMERA zeitnah auf einer anderen Reise kennenzulernen und im Anschluss ein ausführliches und bebildertes Schiffsportrait samt Reisebericht auf diesen Seiten zu veröffentlichen. Aller guten Dinge sind drei ...



Historie

 

Anfang der 1990er Jahre bestellte die damalige und auf Luxuskreuzfahrten spezialisierte US-amerikanische Royal Viking Line bei der Wärtsilä-Werft im finnischen Turku einen Neubau namens ROYAL VIKING SUN. Das optisch an eine große Yacht erinnernde Schiff sollte die mittlerweile gut 18 Jahre alten Schiffe der Flotte, die ROYAL VIKING STAR (Baujahr 1972; IMO 7108930), die ROYAL VIKING SKY (Baujahr 1973; IMO 7218395) und die ROYAL VIKING SEA (Baujahr 1973; IMO 7304314), ergänzen.

 

Die Werft vergab die Baunummer NB 1296. Die Kiellegung erfolgte am 20.01.1988, der Stapellauf am 29.04.1988. Am 26.11.1988 übergab die Werft das Schiff an den neuen Eigner und Betreiber. Es fuhr mit Heimathafen Nassau unter der Flagge der Bahamas. Getauft wurde die ROYAL VIKING SUN daraufhin am 08.01.1989 im kalifornischen San Franzisco. Die Taufpaten waren die US-amerikanischen Schauspieler James Stewart und Gloria Stewart.

 

Im Jahr 1994 geriet der Eigentümer von Royal Viking Line in finanzielle Schwierigkeiten und entschied die Marke Royal Viking Line aufzugeben. Das zur britischen Reederei Cunard gehörende Unternehmen Trafalgar House kaufte daraufhin die ROYAL VIKING SUN, während Cunard selbst die Marke Royal Cruise Line übernahm. Das Schiff wurde zunächst weiter unter dem Markennamen Royal Viking Line als Eigenbetrieb von Cunard betrieben. Für diesen Einsatz wurden zusätzlich zur bisherigen Lackierung große Cunard-Titel auf den vorderen Rumpfbereich lackiert. Etwas später wurde dann sogar noch der Schornstein in das von Cunard bekannte und markante Rot umlackiert.

 

Im Jahr 1998 stieg die US-amerikanische Carnival Cooperation bei Cunard ein und übernahm die ROYAL VIKING SUN von Trafalgar House. Damit begann auch eine Umstrukturierung innerhalb der Unternehmen und Marken der Carnival Cooperation. Im November 1999 führte man die Konzerntöchter Cunard und Seabourn zusammen und überstellte die bisherige ROYAL VIKING SUN zur Seabourn-Flotte. Während Cunard auf große, klassische Liner setzte, sah das Konzept von Seabourn eher den kleinen, feinen Kreuzfahrt-Yachtbetrieb vor. Und so passte die ROYAL VIKING SUN konsequenterweise besser zur Seabourn-Flotte. Im Rahmen der Überstellung wurde das Schiff noch im Jahr 1999 in SEABOURN SUN umbenannt und fuhr fortan mit Heimathafen Oslo unter norwegischer Flagge.

 

Im April 2002 endete die Karriere des Schiffes bei Seabourn. Es wurde innerhalb der Carnival Cooperation zur Konzerntochter Holland America Line transferiert und erhielt den Namen PRINSENDAM. Von nun an fuhr das Schiff mit Heimathafen Rotterdam unter niederländischer Flagge. Die erste offizielle Kreuzfahrt begann am 13.06.2002 im britischen Southampton. Schnell erarbeitete sich das Schiff den Spitznamen „Elegant Explorer“. Dieser Name kam nicht von ungefähr, denn die PRINSENDAM wurde als kleinstes Schiff der Holland America Line-Flotte in durchaus abgelegenere Regionen eingesetzt, so z.B. auch auf Reisen in die Antarktis. Aufgrund dessen dauerten auch die einzelnen Reiseetappen länger, als es bei den anderen Schiffen der Flotte üblicherweise der Fall war.

 

Im Juli 2018 verkaufte die Carnival Cooperation bzw. die Holland America Line die PRINSENDAM an die mit dem Bonner Veranstalter Phoenix Reisen verbundene Amera Shipping Ltd mit Sitz in Limassol/Zypern. Phoenix Reisen war auf der Suche nach einem Schiff, welches mittelfristig die bisherige MS ALBATROS (Baujahr 1973; IMO 7304314), nebenbei die frühere ROYAL VIKING SEA von Royal Viking Line, ersetzen konnte.

 

Gleichzeitig mit dem Verkauf wurde aber auch eine Chartervereinbarung getroffen, dass die PRINSENDAM noch bis zum 01.07.2019 weiterhin für Holland America Line im Einsatz blieb. Das Schiff fuhr also zunächst weiterhin mit Heimathafen Rotterdam unter niederländischer Flagge.

 

Am 02.07.2019 ging die PRINSENDAM dann in die Hamburger Werft Blohm & Voss und wurde dort für den Einsatz bei Phoenix Reisen vorbereitet. Der Werftaufenthalt endete am 12.08.2019 und das Schiff wurde mit Heimathafen Nassau unter der Flagge der Bahamas nach Bremerhaven überführt.

 

Am 16.08.2019 erfolgte schließlich in Bremerhaven die Taufe auf den neuen Namen AMERA. Taufpatin war Frau Petra Kaiser, eine langjährige Mitarbeiterin von Phoenix Reisen. Aufgrund des früheren Namens verlieh der Bonner Veranstalter dem Schiff den Spitznamen "Prinzessin".



Technische Daten

Länge: 204,00m
Breite: 28,90m
Tiefgang: ca. 7,20m
Vermessung: 39.051 BRZ
Passagiere: 835
Besatzung: ca. 420 - 440
Baujahr: 1988
Bauwerft: Wärtsilä, Turku/Finnland
Baunummer: NB 1296
Klassifizierungsgesellschaft: Lloyd´s Register
Int. Registrierungsnummer: IMO 8700280
Heimathafen Nassau
Flagge Bahamas



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