ex ALEXANDER VON HUMBOLDT

derzeit VIDANTA ELEGANT, ex VIDANTA ALEGRIA, ex VOYAGER, ex JULES VERNE, ex WALRUS, ex NAUTICAN, ex CROWN MONARCH / IMO 8709573




Einsatz auf dem deutschsprachigen Markt:

von Mai 2008 bis November 2008 im Einsatz für Phoenix Reisen, Bonn


Status: derzeit als VIDANTA ELEGANT auf dem mexikanischen Markt aktiv



© VollwertBIT, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons



Historie


Die US-amerikanische Crown Cruise Line gab Mitte der 1980er Jahre bei der Werft Union Naval de Levante im spanischen Valencia einen Neubau namens CROWN MONARCH in Auftrag. Die Kiellegung des Schiffes erfolgte am 04.10.1988 mit der Baunummer 185. Der Stapellauf fand am 30.10.1989 statt. Die Ablieferung des Schiffes an Crown Cruise Line erfolgte am 25.10.1990.


Bereits im Jahr 1991 geriet Crown Cruise Line aufgrund der Auswirkungen des damaligen Golfkrieges in finanzielle Schwierigkeiten und stellte den Betrieb zunächst ein. Das Schiff wurde vorübergehend aufgelegt.


Im Jahr 1993 gründete Crown Cruise Line unter Federführung der britischen Reederei Cunard ein Joint-Venture. Die Cunard Crown Division sollte ausschließlich im australischen Markt agieren. Diese übernahm das Schiff und bezeichnete es inoffiziell als CUNARD CROWN MONARCH. Der Schornstein wurde in dem typischen Cunard-Rot lackiert. Doch dieser Einsatz erwies sich als nicht wirtschaftlich rentabel. Und so beendete Cunard das Projekt bereits im Jahr 1994. Das Schiff ging zurück an Crown Cruise Line und erhielt dort den neuen Namen NAUTICAN.


Im Jahr 1996 übernahm dann die asiatische Ki Development Corp. das Schiff und benannte es in WALRUS um. Ki Development ließ das Schiff unter verschiedenen Namen als Casinoschiff in Hongkong betreiben. So trug es folgende Bezeichnungen:

        

  • 1997               HAVENS STAR
  • 1997 – 2004  NEPTUNE
  • 2004 – 2007  REMBRANDT II

 

Im Frühjahr 2007 trennte sich die Ki Development Corp. von dem Schiff und der spanische Veranstalter Vision Cruceros übernahm es. Betrieben wurde es von dem neuen Eigner Champ Elysees MV Ltd.. Es sollte fortan wieder als klassisches Kreuzfahrtschiff unter dem Namen JULES VERNE eingesetzt werden. Allerdings endete dieser Einsatz bereits nach nur einer Sommersaison. Vision Cruceros trennte sich von dem Schiff und charterte stattdessen die ATHENA (Baujahr 1948; IMO 5383304).


Ebenfalls im Jahr 2007 sah sich der Bonner Veranstalter Phoenix Reisen gezwungen, sein erst im Jahr 2005 übernommenes Expeditionsschiff ALEXANDER VON HUMBOLDT (Baujahr 1996; IMO 9144196) zu ersetzen. Der Eigner des Schiffes hatte den 5-jährigen Chartervertrag vorzeitig -nach nur drei Jahren- zum Ende der Sommersaison 2007 gekündigt.

Da die JULES VERNE ebenfalls über einen leicht verstärkten Rumpf verfügte und somit auch bedingt für Fahrten in die Antarktis geeignet war, schien sie der ideale und kurzfristig verfügbare Ersatz zu sein. Außerdem konnte die neue ALEXANDER VON HUMBOLDT -im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin, die nur Wintercharter fuhr- nun ganzjährig für Phoenix Reisen betrieben werden.


Im Dezember wurde die JULES VERNE ins Dock der Bremerhavener Bredo-Werft verholt und dort für den Einsatz bei Phoenix Reisen vorbereitet. Die Jungfernfahrt erfolgte am 01.05.2008.


Doch Phoenix Reisen hatte auch mit der neuen ALEXANDER VON HUMBOLDT kein Glück. Die niederländische Reederei Club Cruises Entertainment & Travelling Service BV, die das Schiff für Phoenix Reisen betrieb, geriet in finanzielle Schwierigkeiten. Und so endete das Programm abrupt im November 2008. Die ALEXANDER VON HUMBOLDT wurde am 30.11.2008 in Bremerhaven aufgelegt. Die Bredo-Werft hatte aufgrund von nicht bezahlten Rechnungen der Reederei die Tender- bzw. Rettungsboote pfänden lassen. Im September 2009 wurde das Schiff nach Großbritannien verholt und dort versteigert.


Die britische All Leisure Group, zu der u.a. auch der Veranstalter Voyages of Discovery gehörte, ersteigerte das Schiff. Erst Anfang Dezember 2012 begann dann die neue Ära als VOYAGER für Voyages of Discovery im Hafen von Portsmouth. Taufpatin war die britische Filmproduzentin Miranda Krestovnikoff.


Im Januar 2017 musste die All Leisure Group Insolvenz anmelden und stellte den Betrieb sämtlicher Tochterunternehmen ein. Die VOYAGER wurde daraufhin an die mexikanische Grupo Vidanta verkauft. Hierbei handelt es sich um eine mexikanische Hotel- und Tourismusgruppe, die nun auch unter dem Markennamen Vidanta Cruises ins Kreuzfahrtgeschäft einsteigen wollte. Die VOYAGER wurde zunächst in VIDANTA ALEGRIA umbenannt und anlässlich zweier längerer Werftaufenthalte im April und Oktober 2017 umfassend umgebaut.


Im Jahr 2018 beabsichtigte Vidanta Cruises ins Luxus-Segment einzusteigen und ließ das Schiff anlässlich eines erneuten Werftaufenthaltes nochmals grundlegend umbauen. Das Innere wurde vollständig entkernt und die Räumlichkeiten von Grund auf neu aufgebaut. Anlässlich dieses Umbaus erhielt das Schiff auch den neuen Namen VIDANTA ELEGANT.



Decksplan


Einsatz als VOYAGER (2012 - 2017)


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