Mittwoch, 13. Februar 2008

Rangiroa Atoll / Tuamotu Archipel / Französisch-Polynesien

Sonnenaufgang ist heute bereits um 05:42 Uhr. Seit dem Verlassen von Pitcairn wurden die Uhren an Bord erneut zweimal um jeweils eine Stunde zurückgestellt. Der Zeitunterschied zu Deutschland beträgt nun minus elf Stunden. Das bedeutet, dass es in Deutschland elf Stunden später ist als an Bord. Nach zwei entspannten Seetagen steht heute Mittag wieder einmal eine Anlandung auf dem Programm. Wir werden zur Mittagszeit Französisch-Polynesien erreichen und im Rangiroa Atoll auf dem Tuamotu Archipel ankommen. Am heutigen Vormittag wird im Maxim Theater der Dokumentarfilm „TS HAMBURG – Der Bau der heutigen Maxim Gorki“ gezeigt. Die interessante Geschichte unseres „schwimmenden Zuhauses“ wird mit vielen historischen Aufnahmen ausführlich erläutert. Ansonsten ist es ein recht ruhiger und entspannter Vormittag. Heute werden kaum noch Kurse und Animationsprogramme angeboten. Kurz vor 13:00 Uhr, nach dem Mittagessen, nähern wir uns dann aus nordöstlicher Richtung kommend dem Rangiroa Atoll. Die Farben des Meeres, des Himmels, des Strandes sowie der Palmen könnten kaum klischeehafter sein. Südsee par excellence. Direkt vor uns liegt der Tiputa Pass, eine von zwei schiffbaren Einfahrten in die Lagune auf der Nordseite des Rangiroa Atolls.

Auf unserer Backbordseite liegt die Motu (Insel) Tiputa. Gut zu erkennen ist der aus Korallen- und Kalkstein gebaute Leuchtturm in unmittelbarer Nähe der Einfahrt. In Tiputa leben etwa knapp 1.000 Einwohner und damit der Großteil der Bevölkerung von Rangiroa. Gleichzeitig ist Tiputa auch der Verwaltungssitz von Rangiroa.

Im Inneren der Lagune sehen wir den kleinen Anleger von Tiputa, die Kirche sowie einige Gebäude.

Pünktlich um 13:00 Uhr lässt die MAXIM GORKI in der Lagune von Rangiroa den Anker fallen. 1175 Seemeilen bzw. 2176 Kilometer und zwei Tage auf See liegen seit dem Verlassen von Pitcairn hinter uns. Wir werden heute mit Tenderbooten zur Motu Avatoru auf der gegenüberliegenden Seite der Einfahrt von Tiputa gebracht. Über Phoenix Reisen werden heute drei jeweils kurze Ausflüge angeboten. Zum einen handelt es sich dabei um den Ausflug „Die Welt der Perlen“. Wer sich weniger für die Perlenzucht interessiert, der kann an dem Ausflug „Glasbodenboot“ teilnehmen. Wer es etwas aktiver mag, der ist beim Ausflug „Schnorchel-Tour“ richtig.

Wir nutzen unsere heutige Freizeit ohne Ausflug und wollen das Atoll und den Strand genießen. Vom Anleger folgen wir zunächst der Straße zum Außenrand des Atolls. Von hier aus haben wir nochmal einen schönen Blick über die Einfahrt, durch die wir vor knapp einer Stunde gefahren sind, hinüber nach Tiputa.

Von hier aus laufen wir wieder zurück zur Lagune und suchen uns ein schattiges Plätzchen am Strand.

Unweit des Hotel Kia Ora Resort & Spa lassen wir uns am Strand aus spitzem Korallensand nieder. Von hier aus haben wir einen schönen Blick in die Lagune und auf unsere MAXIM GORKI.

Um 18:00 Uhr fährt das letzte Tenderboot vom Anleger zurück zur MAXIM GORKI. Pünktlich um 18:15 Uhr wird der Anker eingeholt und die Auslaufmelodie ertönt. 212 Seemeilen bzw. 393 Kilometer liegen nun bis zu unserem nächsten Hafen in Papeete auf Tahiti vor uns. Ab jetzt legen wir bis zum Ende dieses Reiseabschnittes über Nacht nur noch sehr kurze Distanzen zurück und werden uns ausschließlich in den Gewässern Französisch-Polynesiens aufhalten. Heute ist bereits um 18:25 Uhr Sonnenuntergang. Um 19:00 Uhr öffnen dann die Restaurants zum Abendessen. Um 20:30 Uhr stimmt Zauberkünstler Markus Stocker im Musiksalon die anwesenden Gäste unter dem Motto „Zauberei von Tisch zu Tisch“ auf das Abendprogramm ein. Um 21:00 Uhr beginnt schließlich unter musikalischer Begleitung der Showband Labyrinth der Soloabend „Bunte Melodien und zauberhafte Momente“ des Chansoniers Gérard Michel. Zum Ausklang des Tages gibt es dann um 22:30 Uhr in der Seetaverne für die immer noch (oder schon wieder) hungrigen Gäste Hamburger als Late-Night-Snack. Und dann neigt sich auch der heutige Tag dem Ende entgegen.

Die Rechte an allen Bildern auf dieser Homepage liegen, falls nicht ausdrücklich mit einem entsprechend anderen Copyright (©) gekennzeichnet, bei dem Betreiber dieser Seiten. Vervielfältigungen und jegliche anderweitige Nutzung sind ohne vorherige schriftliche Einverständniserklärung des Domaininhabers ausdrücklich verboten und werden ggf. rechtlich verfolgt.