Samstag, 22.08.2020   Koblenz / Düsseldorf

In aller Frühe hat die INSPIRE Rüdesheim verlassen und fährt weiter flussabwärts Richtung Koblenz. Aber auch das heutige frühe Ablegemanöver verschlafen wir in Anbetracht der Uhrzeit. Dennoch stehen wir wieder relativ zeitig auf; denn bereits gegen 07:15 Uhr passieren wir heute erneut den Loreley Felsen. Da er aber heute auf unserer Steuerbordseite liegt, brauchen wir unsere Kabine nicht zu verlassen. Wir genießen die Passage bei einer Tasse Kaffee aus unserer kabineneigenen Kaffeemaschine und bei geöffneter Balkontür. Der Esstisch an der Fensterfront ist mit seinen zwei Stühlen der ideale Platz dafür. Nebenbei machen wir uns auch mit dem heutigen Tagesprogramm vertraut.

Und dann beginnt auch schon die interessante Passage der Loreley. Wenige Minuten später sehen wir dann auch wieder St. Goarshausen mit der Burg Katz. Und nach einiger Zeit liegt dann auch bereits wieder Boppard hinter uns.

Nach dieser schönen Passage gehen wir zum Frühstück ins Restaurant. Im direkten Anschluss lädt Kreuzfahrtleiterin Marion Schoenherr alle Gäste zu einer kurzen Informationsveranstaltung bzgl. unserer morgigen Ausschiffung in die Panorama-Lounge ein. Und dann nähern wir uns auch schon wieder Koblenz, unserem letzten Ziel auf dieser Reise. Am Deutschen Eck biegen wir in die Mosel ein und fahren diese einige hundert Meter hinauf zu unserem Liegeplatz vor der Balduinbrücke. Von hier aus wären es nur wenige Schritte bis in die Innenstadt von Koblenz. Aber wir entscheiden uns stattdessen lieber für einen Bummel entlang des Moselufers zum Deutschen Eck und dem dortigen Kaiser-Wilhelm-Denkmal.

Von dort laufen wir anschließend zur Talstation der Seilbahn, die hinauf zur Festung Ehrenbreitstein führt. Auch wir fahren heute hinauf und schauen uns die große Festungsanlag an. Das eigentliche Highlight ist aber der Ausblick, den man von hier oben hat. Man schaut Richtung Westen über Koblenz hinweg in die Eifel hinein und Richtung Norden in das Obere Mittelrheintal.

Rechtzeitig vor dem Mittagessen sind wir wieder zurück an Bord. Doch bevor wir uns ins Restaurant begeben, schauen wir uns noch das letzte Auslaufen auf dieser Reise vom Sonnendeck aus an. Kapitän Bouhout steuert die INSPIRE rückwärts über die Mosel und dreht das Schiff erst im Rhein. Nun beginnt unsere letzte Etappe flussabwärts Richtung Düsseldorf und wir begeben uns zum letzten Mittagessen auf dieser Reise ins Restaurant "Compass Rose".

Zum heutigen Mittagessen werden übrigens nicht unsere Menüwünsche für das Abendessen aufgenommen, denn heute Abend findet das elegante Abschiedsdinner statt.

Den restlichen Nachmittag verbringen wir wieder auf dem Sonnendeck. Gegen 14:45 Uhr passieren wir die berühmte Brücke von Remagen. In der Schlussphase des zweiten Weltkriegs, am 7. März 1945 und in den beiden Folgetagen, versuchte die Wehrmacht mehrmals vergeblich die Brücke zu sprengen. Man wollte den aus dem Westen kommenden alliierten Truppen somit den strategisch wichtigen Weg über den Rhein abschneiden. Letztendlich stürzte die Brücke dann aber am 17. März 1945 aufgrund von Überlastung von allein ein. Die markanten Brückenpfeiler sind an den beiden Uferseiten immer noch gut erkennbar.

Kurz vor der Kaffeezeit, gegen 15:30 Uhr, nähern wir uns so langsam den südlichen Ausläufern von Bonn, der ehemaligen Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Bei Königswinter sehen wir zunächst auf unserer Steuerbordseite die Burg Drachenfels und das Schloss Drachenburg. Wenige Momente später erkennt man dann auch schon den Petersberg, mit dem ehemaligen Gästehaus der Bundesrepublik; heute ein Luxushotel. Auch während dieser insgesamt gut einstündigen Passage informiert Kreuzfahrtleiterin Marion Schoenherr per Durchsage auf dem Sonnendeck über Sehens- und Wissenswertes entlang dieses Abschnittes.

Und wiederum wenige Minuten später sehen wir dann auf unserer Backbordseite die Bonner Rheinauen und das ehemalige Regierungsviertel mit den beiden markanten Hochhäusern der Universität der Vereinten Nationen und der Deutschen Post.

Währenddessen findet in der Panorama-Lounge die Kaffeezeit statt. Kurze Zeit später beginnt dort dann auch das letzte Fiebermessen auf dieser Reise. Die Beeinträchtigungen durch dieses tägliche Ritual hielten sich auf der gesamten Reise in Grenzen und waren zeitlich immer ideal an den jeweiligen Tagesablauf angepasst. Somit kam es durch diese Vorsichtsmaßnahme zu keinerlei Beeinträchtigungen in den Tagesabläufen.

Zwischen 17:30 und 17:45 Uhr durchfahren wir dann schließlich nochmals Köln mit seiner imposanten und unverwechselbaren Kulisse, bestehend aus den Kranhäusern, dem Schokoladenmuseum, dem Dom, dem Hauptbahnhof, der Hohenzollernbrücke, dem Musical-Dome und etwas später dem AXA Hochhaus.

Dann begeben wir uns zur Rezeption und begleichen unser Bordkonto. Wir lassen unsere Kreditkarte registrieren und werden dann in der kommenden Nacht unsere Schlussrechnung im Postfach vor unserer Kabinentür finden. Aufgrund des umfangreichen All-Inclusive-Konzeptes von VIVA Cruises fallen für uns lediglich die Kosten des abendlichen Ausfluges in Boppard an. Dann ziehen wir uns auf unsere Kabine zurück. Die unangenehme Pflicht des Kofferpackens wartet auf uns. Anschließend machen wir uns für den Abschiedscocktail in der Panorama-Lounge fertig. Zu diesem begrüßen uns um 18:30 Uhr Kapitän Bouhout und Kreuzfahrtleiterin Marion Schoenherr. Die beiden stellen noch einmal den Großteil der Besatzung vor. Die Gäste danken allen Besatzungsmitgliedern mit anhaltendem Applaus. Der Service war in allen öffentlichen Bereichen auf dieser Reise höchst aufmerksam und tadellos. In Anbetracht der Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen aufgrund der herrschenden Corona-Situation durchaus keine Selbstverständlichkeit, wie wir finden!

Im direkten Anschluss öffnen die Türen der Restaurants zum exklusiven Abschiedsabendessen.

Um 20:30 Uhr, pünktlich nach dem Abendessen, erreichen wir schließlich wieder den Ausgangspunkt unserer Reise. Wir sind wieder in Düsseldorf. Doch unsere Reise endet glücklicherweise erst nach dem morgigen Frühstück. Somit haben wir am heutigen Samstagabend noch die Gelegenheit, die „längste Theke der Welt“, die Düsseldorfer Altstadt mit all ihren Brauereien und Kneipen, aufzusuchen. Perfekter könnte eine Liegezeit hier kaum geplant sein; ähnlich wie bereits am gestrigen Freitag in Rüdesheim!

Wir laufen die wenigen Schritte vom Anleger entlang des Rheinufers Richtung Altstadt. Allerdings sind wir unterwegs von den Menschenmassen und dem herrschenden Gedränge ziemlich negativ überrascht und wir beginnen uns zum ersten Mal auf dieser Reise in Anbetracht der Corona-Situation unwohl zu fühlen. Passend zu unserer Gemütslage setzt auch unerwartet ein leichter Sommerregen ein. Und so entscheiden wir uns schließlich doch lieber wieder zurück auf unsere INSPIRE zu gehen und den letzten Abend gemütlich in der Panorama-Lounge ausklingen zu lassen. Dort werden wir von Bordmusikerin Rummi musikalisch unterhalten. Und somit endet auch der letzte Abend an Bord und wir begeben uns zur Nachtruhe auf unsere Suite.

Die Rechte an allen Bildern auf dieser Homepage liegen, falls nicht ausdrücklich mit einem entsprechend anderen Copyright (©) gekennzeichnet, bei dem Betreiber dieser Seiten. Vervielfältigungen und jegliche anderweitige Nutzung sind ohne vorherige schriftliche Einverständniserklärung des Domaininhabers ausdrücklich verboten und werden ggf. rechtlich verfolgt.