LIBERTÉ

 ex ANDRONA, ex ANNA-ILONA, ex TONIA / ENI 04305260

 

Status: im Einsatz für Liberté-Reisen/Johann und Thomas Magner GbR aus Tangermünde

 

Das wohl kleinste Flusskreuzfahrtschiff, welches auf unseren Seiten -obwohl eher ein Nischenprodukt- portraitiert wird!


LIBERTÉ in Leer/Ostfriesland am 03.04.2022


Allgemeines

 

Die LIBERTÉ ist und bleibt vermutlich das kleinste Flusskreuzfahrtschiff, welches auf unseren Seiten portraitiert wird. Das Schiff, der Veranstalter/die Eigner und das Konzept stellen ein eher untypisches Nischenprodukt dar. Dennoch macht aber gerade dieses den ganz besonderen Reiz aus. Liberté (frz.) bedeutet auf deutsch Freiheit. Und dieser Begriff passt bestens zum Konzept des Veranstalters. Es gibt keine festgelegten Tagesprogramme, kein Stress durch enge Zeitfenster bei Landgängen, keine Animation. Die Besatzung versucht vielmehr auf die individuellen Wünsche der Gäste einzugehen. Auf der LIBERTÉ ist der Weg das Ziel. Die vorbeiziehende Landschaft ist die Animation. Entschleunigung, Langsamkeit, Gemütlichkeit, Erholung … diese Begriffe beschreiben das Konzept vortrefflich.

 

Ein Vergleich mit den deutlich größeren Flusskreuzfahrtschiffen der Mitbewerber braucht die LIBERTÉ allerdings wahrlich nicht zu scheuen. An Bord ist alles nur ein wenig kleiner und beschaulicher; also passend zum Konzept.

 

Die heutige LIBERTÉ basiert auf einem Rumpf, der ursprünglich im Jahr 1935 als Binnenfrachtschiff gefertigt wurde. Im Laufe der Jahre erfolgten diverse Umbauten und Umbenennungen. Heute bietet die LIBERTÉ mit sechs Passagierkabinen in drei Kabinenkategorien durchaus reichlich Komfort für bis zu 12 Gäste, die von etwa 3 bis 4 Besatzungsmitgliedern (u.a. die Eigner selbst) umsorgt werden.

 

Aufgrund der äußerst geringen Abmessungen und des ebensolchen Tiefganges können Reviere befahren werden, die ansonsten jedem anderen Flusskreuzfahrtschiff auf dem deutschsprachigen Markt verwehrt bleiben. Zum Konzept gehören neben einer persönlichen Atmosphäre u.a. auch die auf Kreuzfahrtschiffen eher seltene Verpflegungsform Halbpension (Frühstück und Mittagessen). Abends werden i.d.R. Liegeplätze aufgesucht, von denen aus die Gäste die jeweils lokale Gastronomie aufsuchen und die regionale Küche genießen können. Die LIBERTÉ bleibt dabei über Nacht in den Häfen liegen und setzt ihre Reise erst am nächsten Morgen weiter fort.

 

Insgesamt stehen den Gästen drei Decks zur Verfügung. Neben den sechs Passagierkabinen gibt es zwei Salons. Der mittschiffs gelegene „Alte Salon“ auf dem unteren Salondeck dient als Speiseraum, in welchem Frühstück und Mittagessen serviert werden. Die Gäste speisen hier gemeinsam in einer Tischzeit. Gleichzeitig ist in diesem Salon auch die durchaus reichhaltig bestückte Bar mit einer gemütlichen Sitzgruppe zu finden. Im vorderen Bereich des Oberdecks befindet sich der „Panoramasalon“ mit der integrierten kleinen Bibliothek, von welchem aus man einen Blick in den Steuerstand hat und dem Kapitän und Eigner über die Schulter schauen kann. Unmittelbar dahinter befindet sich auf dem Oberdeck das mittschiffs gelegene Pooldeck, welches sogar über einen Whirlpool verfügt. Unter einem Sonnensegel ist ein teakhölzerner Sitzbereich. Bei guten Witterungsverhältnissen können auch hier die Mahlzeiten eingenommen werden. Für gelegentliche Barbecues steht ein Grill zur Verfügung. Oberhalb des Panoramasalons befindet sich im vorderen Bereich schließlich noch das Sonnendeck, welches mit Sonnenliegen und Stühlen ausgestattet ist.

 


Kabinen

 

  • 2x Salondeck-Kabinen auf dem Salondeck (je 3 Schiebefenster und 2 Einzelbetten); Kabinen-Nr. 3 und 4; Preiskategorie 1
  • 2x Oberdeck-Kabinen auf dem Oberdeck (je drei große Fenster und 2 Einzelbetten); Kabinen-Nr. 5 und 6; Preiskategorie 2
  • 1x Komfort Kabine auf dem Salondeck (3 Bullaugen, 1 Doppelbett); Kabinen-Nr. 1; Preiskategorie 3
  • 1x Komfort-Kabine auf dem Salondeck (2 Bullaugen und 1 Schiebefenster, 2 Einzelbetten); Kabinen-Nr. 2; Preiskategorie 3



Historie

 

Das Schiff wurde im Jahr 1935 unter dem Namen TONIA auf der Werft Th. Kempers & Zoon im niederländischen Alphen als Binnenfrachtschiff gebaut. Es hatte damals eine Länge von nur 33,52 Meter.

 

Später wurde die TONIA von dem Partikulier (einem selbstständigen Eigner und Kapitän eines Binnenfrachtschiffes) Richard Latsch aus Diez übernommen. Es erfolgte eine Umbenennung in ANNA-ILONA. Das Schiff wurde aber weiterhin als Binnenfrachter auf der Lahn eingesetzt.

 

1975 wurde das Schiff erstmals umfassend umgebaut und schließlich als private Motoryacht genutzt. Dabei erhielt es den neuen Namen ANDRONA.

 

Diversen unbestätigten Quellen ist zu entnehmen, dass die ANDRONA anschließend kurzzeitig auch den Namen BLACK LADY trug. Dazu liegen uns aber keine weiteren Angaben vor.

 

1986 erfolgte ein erneuter umfassender Umbau. Aus der Motoryacht wurde nun ein kleines Flusskreuzfahrtschiff. Gleichzeitig erfolgte eine erneute Umbenennung und das Schiff erhielt den heutigen Namen LIBERTÉ.

 

Im Jahr 2004 wurde das Schiff um 4,14 Meter auf nun 37,66 Meter verlängert und erhielt sein heutiges Erscheinungsbild.



Technische Daten

Länge: 37,66m
Breite: 5,05m
Tiefgang: ca. 1,20m
Gäste / Passagierkabinen: 12 / 6
Crew: ca. 3 - 4
Int. Registrierungs-Nr.: ENI 04305260
Heimathafen: Tangermünde
Flagge: Deutschland
Reederei: Liberté-Reisen - Johann & Thomas Magner GbR
Baujahr: 1935
Bauwerft: Th. Kempers & Zoon, Alphen/Niederlande



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