Freitag, 15. Februar 2008

Huahine / Französisch-Polynesien

Sonnenaufgang ist heute um 05:48 Uhr. 97 Seemeilen bzw. 180 Kilometer liegen seit dem Verlassen der Pier von Papeete auf Tahiti hinter uns. Bei unserer Ankunft vor Huahine zieht ein kräftiger tropischer Regenschauer über die Insel. Wir fahren aus östlicher Richtung kommend in die schmale Bucht Maroe Bay, die zwischen den beiden Inseln Huahine Nui im Norden und Huahine Iti im Süden liegt, ein. Die MAXIM GORKI lässt pünktlich um 08:00 Uhr nördlich der Siedlung Maroe auf Huahine Iti den Anker fallen.

Von Phoenix Reisen werden heute drei organisierte Ausflüge angeboten. Um 08:45 Uhr beginnt der Halbtagesausflug „Huahine“. Um 09:15 Uhr beginnt dann der Ganztagesausflug „Schnorcheltour mit BBQ“. Wir begleiten aber heute den Halbtagesausflug „Panoramafahrt im Geländewagen“. Treffpunkt ist ebenfalls um 08:45 Uhr im Musiksalon. Der heutige Ausflug führt uns vom Anleger der Tenderboote zunächst einmal im Uhrzeigersinn um die Maroe Bay herum. Dabei überqueren wir die kleine Brücke, die die beiden Inseln miteinander verbindet.

Unser erster längerer Stopp ist am Aussichtspunkt „Viewpoint Maroe Bay“. Dieser befindet sich nördlich der Bucht an der Straße in die Stadt Faie. Von hier oben aus haben wir einen wunderschönen Blick auf unsere in der Bucht ankernde MAXIM GORKI und Huahine Iti.

Von hier aus setzen wir unsere Fahrt nach Fare, dem Hauptort von Huahine, fort. Hier sehen wir in einem Flusslauf blauäugige Flussaale. Unsere lokale Reiseleiterin lockt sie mit Hundefutter an. Im Anschluss geht es weiter zu einer Vanille-Plantage. Hier erfahren wir alles über Vanille und den Anbau.

Weiter geht die Fahrt zu einem Anleger, von dem wir mit Booten zur Huahine Perl Farm inmitten einer Bucht fahren. Hier erfahren wir Wissenswertes über die Perlen der Austern und deren Zucht. Selbstverständlich kann man hier auch Perlen und/oder handgefertigte Perlenketten käuflich erwerben.

Nach einiger Zeit bringen uns die Boote von den Pfahlbauten zurück an Land. Von hier aus geht die Fahrt nun weiter Richtung Norden zum Dorf Maeva. Hier legen wir zunächst einen kurzen Fotostopp ein. In dieser Bucht werden auf einer kleinen Fischfarm Fische gezüchtet.

Dann führt uns die Fahrt weiter ostwärts zum feinsandigen Strand an der Ostküste von Huahine. Mit unserem Geländewagen fahren wir einige Kilometer über den schier endlosen Strand.

Etwas nördlich von Maeva besuchen wir dann die Ruinen des alten polynesischen Tempels Fare Pōte'e.

Nach einem wirklich schönen Halbtagesausflug auf Huahine geht es nun zurück zur MAXIM GORKI. Kreuzfahrtdirektor Winfried Prinz und Reiseleiterin Güli erwarten bereits die zurückkehrenden Ausflügler am Anleger.

Nach dem Mittagessen an Bord bietet Phoenix Reisen aufgrund der hohen Nachfrage und der begrenzten Kapazität noch einmal die beiden Ausflüge „Panoramafahrt im Geländewagen“ und „Huahine“ an. Wir nutzen unsere Freizeit bis zum Auslaufen um 18:00 Uhr für ein Sonnenbad und zum Schwimmen. Viele Crewmitglieder und Gäste nutzen dafür die Stelle am Anleger. Dort, wo auch viele Einheimische schwimmen gehen.

Um 17:45 Uhr fährt das letzte Tenderboot vom Land zum Schiff. Pünktlich um 18:00 Uhr wird der Anker hochgezogen und TS MAXIM GORKI verlässt die Bucht und lässt Huahine hinter sich. 69 Seemeilen bzw. 128 Kilometer liegen nun bis zu unserem Ankerplatz auf Reede vor Bora Bora vor uns. Kurze Zeit später, um 18:37 Uhr, ist heute Sonnenuntergang.

Nach dem Abendessen beginnt um 21:00 Uhr im Musiksalon „Die Michelle Craig Show – Ein Abend voller Travestie“. Michelle Craig ist dabei niemand geringeres als Ausflugsleiter Thomas. Neben der Showband Labyrinth sind auch die Stardancers mit von der Partie. Um 22:30 Uhr lädt Chefkoch Dino Schwager und sein Team alle Interessierten zu einer Küchenführung ein. Im Anschluss wird zum Ausklang des Abends der Late-Night-Snack im Restaurant Odessa angeboten.

Die Rechte an allen Bildern auf dieser Homepage liegen, falls nicht ausdrücklich mit einem entsprechend anderen Copyright (©) gekennzeichnet, bei dem Betreiber dieser Seiten. Vervielfältigungen und jegliche anderweitige Nutzung sind ohne vorherige schriftliche Einverständniserklärung des Domaininhabers ausdrücklich verboten und werden ggf. rechtlich verfolgt.