EUROPA
IMO 9183855
Hapag-Lloyd Cruises, Hamburg
Status: im aktiven Dienst bei Hapag-Lloyd Cruises, Hamburg
EUROPA (Flam, 14.08.2008)
EUROPA (Vik, 14.08.2008) - seinerzeit noch mit Heimathafen Nassau auf den Bahamas registriert
Allgemeines
Die in diesem Artikel beschriebene MS EUROPA ist das mittlerweile sechste Schiff, das diesen traditionsreichen Namen über die Weltmeere trägt. Sowohl der Name MS EUROPA als aber auch der Name der Reederei bzw. des Veranstalters Hapag-Lloyd stehen für Kreuzfahrttradition und Luxus auf allerhöchstem Niveau. Die MS EUROPA ist der Inbegriff für Luxuskreuzfahrten. Das Schiff hat bei seiner Indienststellung weltweit neue Maßstäbe im Bereich der Luxuskreuzfahrten gesetzt. Und so wurde es im Laufe der Jahre von dem renommierten britischen Autor Douglas Ward in seinem Berlitz Complete Guide to Cruising & Cruise Ships immer wieder in Folge mit der Bestnote 5-Sterne-plus ausgezeichnet.
Historie
Im Jahr 1997 entschied man sich bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten die seinerzeit erst 16 Jahre alte und äußerst beliebte MS EUROPA (Baujahr 1981; IMO 7822457) durch einen Neubau zu ersetzen. Die bisherige EUROPA (es handelte sich um das fünfte Passagierschiff mit diesem traditionsreichen Namen) entsprach trotz des noch nicht allzu hohen Alters mittlerweile nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist auf den Weltmeeren. Architektonisch und technisch gab es in den Jahren seit der Indienststellung eine rasante Weiterentwicklung und diese setzten vollkommen neue Standards in der Branche. Und so stiegen konsequenterweise auch die Ansprüche der Gäste an einem Produkt im gehobenen Luxussegment. Während die bisherige MS EUROPA (V) optisch noch wie ein klassisches Kreuzfahrtschiff aussah, erinnerte das Design der neuen EUROPA (VI) nun eher an eine schnittige Mega-Yacht. Im Gegensatz zu der bisherigen EUROPA (V) waren mittlerweile Balkonkabinen auf Kreuzfahrtschiffen ein Standard, so dass auch die meisten Kabinen auf dem neuen Schiff solche erhalten sollten. Die öffentlichen Gesellschaftsdecks erhielten eine größere Deckenhöhe, die somit ein vollkommen neues Raumgefühl auf einem Schiff schaffen würde. Als eines der ersten Kreuzfahrtschiffe weltweit sollte die EUROPA (VI) mit elektrisch betriebenen Azipods (am Heck unter dem Rumpf befindliche schwenkbare Propellergondeln) angetrieben werden. Starre Propeller, die an einer klassischen Welle befestigt waren, sowie ein klassisches Ruder entsprachen nicht mehr dem technischen Stand der Dinge. Neben einer deutlichen Geräuschreduzierung ermöglichten die Azipods auch eine deutlich bessere Manövrierfähigkeit. Für Anlandungen in Regionen ohne jegliche Infrastruktur waren neben vier klassischen Tenderbooten auch 13 Zodiacs vorgesehen.
Passend zum 150-jährigen Firmenjubiläum von Hapag-Lloyd bestellte man im November 1997 bei der Werft Kvaerner Masa Yards im finnischen Helsinki den Neubau. Die Indienststellung war für das Jahr 1999, also passen zum Millennium, der Jahrtausendwende, geplant. Mit der Indienststellung der EUROPA (VI) sollte die beliebte EUROPA (V) nach nur 17 Jahren bei Hapag-Lloyd außer Dienst gestellt werden.
Die Werft vergab die Baunummer 495. Die Kiellegung erfolgte am 26.06.1998. Bereits am 04.03.1999 erfolgte das Aufschwimmen im Baudock, der „Stapellauf“.
Die Übergabe an Hapag-Lloyd Kreuzfahrten fand daraufhin am 09.09.1999 statt. Knapp eine Woche später, am 15.09.1999, wurde das Schiff in Hamburg offiziell getauft. Taufpatin war Frau Gabriele Frenzel, die Ehefrau des seinerzeitigen Vorstandsvorsitzenden von Hapag-Lloyd, Michael Frenzel.
Nach einer kurzen Reise anlässlich der Taufe begann am 17.09.1999 in Hamburg die offizielle Jungfernfahrt mit dem spanischen Zielhafen Malaga.
Technische Daten
Länge: | 198,52m |
Breite: | 24,00m |
Tiefgang: | ca. 6,30m |
Vermessung: | 28.890 BRZ |
Passagiere: | 408 |
Besatzung: | 285 |
Baujahr: | 1999 |
Bauwerft: | Kvaerner Masa Yards AB, Helsinki/Finnland |
Baunummer: | NB 495 |
Klassifizierungsgesellschat: | DNV GL |
Int. Registrierungsnummer: | IMO 9183855 |
Heimathafen | Valletta |
Flagge | Malta |
Suiten
Die EUROPA verfügt über insgesamt 204 Suiten. Somit können bei einer Doppelbelegung maximal 408 Gäste beherbergt werden, die von etwa 285 Besatzungsmitgliedern umsorgt werden. Die Suiten teilen sich in folgende Kategorien auf:
Kategorie | Anzahl | Bezeichnung | Größe | Deck |
---|---|---|---|---|
1 | 14 | Suite mit Panoramafenster | ca. 27m² | 5 |
2 | 8 | Suite mit Panoramafenster | ca. 27m² | 6 |
3 | 14 | Suite mit Panoramafenster | ca. 27m² | 7 |
4 | 36 | Veranda Suite | ca. 27m² | 5 |
5 | 60 | Veranda Suite | ca. 27m² | 5 (20 Stck.) + 6 (38 Stck.) + 7 (2 Stck.) |
6 | 44 | Veranda Suite | ca. 27m² | 6 (24 Stck.) + 7 (18 Stck.) + 9 (2 Stck.) |
7 | 12 | Veranda Suite | ca. 27m² | 9 |
8 | 10 | Penthouse Deluxe Suite | ca. 45m² | 10 |
9 | 2 | Penthouse Grand Suite | ca. 85m² | 10 |
10 | 4 | Spa Suite | ca. 27m² | 7 |
204 |
Trivia
Im Dezember 2010 entschied sich Hapag-Lloyd die inzwischen 11 Jahre alte und vom Konzept her eher auf ein klassisches Luxusprodukt ausgerichtete EUROPA (VI) mit einem Neubau namens EUROPA 2 (Baujahr 2013; IMO 9616230) zu ergänzen. Die EUROPA 2 sollte -dem aktuellen Zeitgeist entsprechend- für einen deutlich legereren Luxus auf weiterhin allerhöchstem Niveau stehen. Formelle Abende, Dresscodes und feste Tischzeiten entfielen. Unmittelbar nach seiner Indienststellung im Jahr 2013 erreichte auch das neue Schiff im Berlitz Complete Guide to Cruising & Cruise Ships jährlich die Bestnote 5-Sterne-plus und teilt sich somit mit dem Schwesterschiff, der EUROPA (VI), die Spitzenposition im weltweiten Ranking.
Übersicht der vorherigen Passagierschiffe namens EUROPA
Nr. | Betreiber | Baujahr | Länge | Breite | Vermessung | Werft |
---|---|---|---|---|---|---|
I | Norddeutscher Lloyd | 1889 | 98,45m | 12,25m | 2.737 BRT | Sunderland Ship Building Company, Sunderland |
II | Norddeutscher Lloyd | 1928 | 282,77m | 30,65m | 49.746 BRT | Blohm & Voss, Hamburg |
III | Lloyd Triestino | 1952 | 159,01m | 20,84m | 11.440 BRT | Ansaldo, La Spezia |
IV | Norddeutscher Lloyd | 1953 | 183,00m | 23,50m | 21.511 BRT | De Schelde, Vlissingen |
V | Hapag-Lloyd | 1981 | 199,62m | 28,50m | 37.049 BRZ | Bremer Vulkan |
VI | Hapag-Lloyd | 1999 | 198,52m | 24,00m | 28.240 BRZ | Kvaerner Masa Yards, Helsinki |
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